Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Christian Wechselbaum

Ausgeübte Tätigkeit
Gewerkschaftssekretär
Berufliche Qualifikation
Industriekaufmann; Dipl.- Wirtschaftsjurist
Geburtsjahr
1981

Christian Wechselbaum schreibt über sich selbst:

Portrait von Christian Wechselbaum

Ich bin 1981 in einem kleinen Ort am Niederrhein geboren. Nach dem Besuch der Haupt- und der Höheren Handelsschule habe ich 1999 eine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Von 2003 bis 2007 habe ich in Recklinghausen Diplom-Wirtschaftsrecht (FH) studiert.
Seit Beginn meiner Ausbildung habe ich mich gewerkschaftlich engagiert, z.B. als Jugend- und Auszubildendenvertreter, in der Tarifkommission oder als Referent für jugendpolitische Seminare. Zuletzt habe ich mich im Bundesjugendausschuss des DGB für mehr und bessere Ausbildungs- plätze sowie ein gebührenfreies Studium eingesetzt.
Nach dem Studium zog ich in den Norden, um als Gewerkschaftssekretär bei der NGG zu arbeiten. Dort erlebe ich täglich, wie Beschäftigte unter Druck gesetzt werden, damit die Proite steigen. Zusammen mit den betroffenen Kolleginnen und Kollegen kämpfe ich für gute Arbeits und Ausbildungsbedingungen.
Ich bin Sprecher des Kreisverbands DIE LINKE. Bremen, Links der Weser und u.a. Mitglied im WWF und bei attac.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bremen Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Bremen-Schwachhausen
Listenposition
6

Politische Ziele

Bremen ist zur Hochburg von unsicheren Arbeitsverhältnissen und Löhnen, die nicht zum Leben reichen, geworden. Die Spaltung zwischen Arm und Reich schreitet dramatisch voran. Zur Lebensrealität in Bremen gehört, dass junge Menschen keinen guten betrieblichen Ausbildungsplatz inden. Wer einen Job hat, ist ständig vom sozialen Abstieg bedroht. Eine Leiharbeiterin oder ein Hartz-IV-Empfänger hat kaum eine Chance aufeinen grünen Zweig zu kommen.

Alternativen zu dieser Politik sind möglich, wenn es die Mehrheit will. Lassen Sie uns daher zusammen für gute Einkommen und menschenwürdige Arbeitsbedingungen kämpfen.