Fragen und Antworten

Portrait von Birgit Wenzel
Antwort von Birgit Wenzel
PIRATEN
• 14.08.2013

(...) Was ich dennoch nicht unerwähnt lassen möchte: Die Formulierung „Chaos-Truppe“ und auch die Berichterstattung der Medien zu den internen Auseinandersetzungen halte ich für zumindest kritisierbar. (...) Alle Menschen aktiv zu beteiligen wird ein grundsätzliches Umdenken erfordern. (...)

E-Mail-Adresse

Über Birgit Wenzel

Berufliche Qualifikation
Restaurantfach, telefonische Kundenberatung
Geburtsjahr
1967

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Pirmasens
Wahlkreis
Pirmasens
Wahlkreisergebnis
2,70 %
Listenposition
13

Politische Ziele

Das Recht auf Sichere Existenz und Teilhabe ist für mich substantiell. Das hat Konsequenzen für meine Meinung zu Bildung, Familien, Steuersystem, Minderheiten, Mindestlöhnen, Renten, und ist in Summe erst die Grundlage zur demokratischen Bürgerbeteiligung. ALG II ist für mich nicht reformierbar sondern abzuschaffen. Politik 2.0 bedeutet mir, dass Menschen für Menschen arbeiten. Unsere Demokratie und das Sozialsystem dürfen nicht durch Vetternwirtschaft und Inkompetenz an Wirtschaft und Banken verkauft werden. Ich bin Pirat, weil unsere Politiker sich nicht mehr um den einzelnen Menschen kümmern, es sei denn er hat genug Geld, um sie dafür zu bezahlen. Weil für mich die Menschen im Mittelpunkt stehen und das Vorgehen unserer Politiker mich unglaublich zornig macht. Weil Politik der Geburtsplatz eines Systems ist, das durch die Wechselwirkungen von Gesetzen und Verordnungen in ihrer für Normalbürger oft unverständlichen Form, eine Welt schafft, in der unsere Grundrechte in der Praxis jederzeit missachtet werden können. Ich fürchte, dass Großteile unserer Politiker in einer Welt leben, der der Wille zur bedingungslosen Menschlichkeit fehlt, und mein Gerechtigkeitssinn zwingt mich daran etwas zu ändern. Ich liebe, es vor allem dort unbequeme Fragen zu stellen, wo fraglos Dinge vorausgesetzt werden um Sichtweisen ja nicht zu ändern.