Bartholomäus Kalb (CSU)
Abgeordneter Bundestag 2005-2009
Dieses Profil dient zu Archivzwecken, eine Befragung ist nicht mehr möglich. Besuchen Sie das aktuelle Profil.

Grunddaten
Bartholomäus Kalb
Jahrgang
1949
Berufliche Qualifikation
Industriekaufmann, Landwirt
Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Deutschen Bundestages
Wahlkreis
Deggendorf
Landeslistenplatz
keinen, Bayern
weitere Profile
(...) Auf Ihre weiteren Fragen eingehend, darf ich Ihnen das Protokoll des Bundestages über meinen gestrigen Debattenbeitrag zum Thema Finanzkrise übersenden. (...)
Parlamentarische Arbeit / Nebentätigkeiten
Fragen an Bartholomäus Kalb
Auswahl der Fragen und Antworten
Nachricht an folgende Adresse schicken, sobald eine Antwort eintrifft:


An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen
Bitte loggen Sie sich hier ein.
Frage zum Thema Gesundheit
12.12.2008
Von:

Sehr geehrter Herr Kalb.
Mich würde mal interessieren, wie es beim Beitragssatz in der GKV weitergehen soll. Bereits vor der Einführung "reichen die 15,5% angeblich nicht aus. Machen wir dann 16%, dann 17% usw. bis alle den Lohn gleich bei der Kasse abgeben?
Vorschlag:
Der Beitragssatz gehört ein für alle mal bei ca. 14% ?festgeschrieben und wenn dann die Ärzte, Krankenhäuser, Siemens und die Pharmaunternehmen nicht mehr mit dem Geld auskommen, müssen alle Lobyisten am gleichen Strang ziehen und den Bürgern mehr Lohn verschaffen, damit das Einahmenvolumen steigt und alle was davon haben. Die vorher genannten, haben mehr Mrd. zum verteilen, aber der Bürger hat regelmäßig mehr Lohn, da sich die Lobyisten dann ständig darum bemühen würden....

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Frage zum Thema Finanzen
23.12.2008
Von:

Sehr geehrter Herr Kalb,
warum versteift sich die CSU so sehr auf eine Steuerentlastung und nicht-wie die SPD u.a. vorschlägt- auf eine Entlastung der Krankenkassenbeiträge? Die Steuerentlastung kommt denen zugute, die schon relativ gut verdienen, und die täglichen Gebrauchsartikel für ihren Haushalt in der Regel haben. Die Einkommensmehrung dürfte in den meisten Fällen wahrscheinlich auf die hohe Kannte für Urlaubsreisen oder spätere gößere Anschaffungen gelegt werden. Die dringende Stützung der Konjunktur dürfte kaum erreicht werden.
Bei der Reduzierung der Krankenkassenbeiträge würden dagegen auch die Geringverdiener und Rentner profitieren, die in er Regel einen großen Nachholbedarf an Gebrauchsartikel wie z.B.Kleidung, Elektrogeräte usw. haben. Das Geld würde sofort in die Wirtschaft fließen und die Konjunktur beleben. Dies bedeutet aber auch, dass ein Teil dieses Gelder wieder über die diversen Steuern an den Staat wieder zurückfließt.

Mit freundlichen Grüßen
Standard-Antwort von Bartholomäus Kalb
1Empfehlung
07.01.2009
Bartholomäus Kalb
Sehr geehrter Herr ,

Herr Kalb würde sich nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen zum Konjunkturpaket II gerne persönlich in Verbindung setzen. Teilen Sie uns deshalb bitte Ihren Anschrift und Telefonverbindung mit.

Mit freundlichen Grüßen
Gertrud Wollinger
(Mitarbeiterin)
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Sicherheit
28.03.2009
Von:

Sehr geehrter Herr Kalb,

mich interessiert Ihre Einstellung zum Thema Ausbau der Donau und vor allem ob und wie Sie sich für eine rasche Umsetzung des Hochwasserschutzes (100-jähriges Hochwasser) für den gesamten Landkreis Deggendorf einsetzen werden.

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen schon jetzt!

Mit freundlichem Gruß


Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Frage zum Thema Kultur
14.05.2009
Von:

Sehr geehrte Herr Bartholomäus Kalb,

die anhaltend schwierige Situation auf demMarkt für Milch und Milchprodukte nimmt zunehmend existenzgefährdende Ausmaße für die Milchbauern an. Das Interesse der Verbraucher an einer nachhaltigen Milchversorgung ist damit ebenfalls bedroht.

Eine aktuelle Studie von TNS Infratest besagt, dass 79 Prozent der befragten Milchbauern bei dem aktuellen Milchpreis die Existenz ihres Hofes gefährtet sehen. Zwei Drittel dieser Milchbauern rechnen damit, die Milcherzeugung innerhalb der nächsten Zwölf Monate einstellen zu müssen.

Deshalb habe ich folgende Fragen an Sie:

(1) Angesichts der Tatsache , dass bis zu 250.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, frage ich Sie: Wie kann die Existenz der Milchbauern langfristig gesichert werden?

(2) Wie kann Ihrer Meinung nach ein vernünftigen und gerechter Michpreis langfristig gesichert werden?

(3) Wie stehen Sie zu einer flexiblen Quotenregelung des Milchmarktes, die einen fairen und existenzsichernden Milchpreis ermöglichen?

(4) Unterstützen Sie die Forderung der Milchbauern, die Milchproduktion und einen fairen Milchpreis durch ein flexibles europäische Milchmengensteuerungs-Instrument stabil zu halten?

Nur gemeinsam können die Politik und die Milchviehbauern ein tragfähigen Kompromiss erreichen. Ich baue auf Ihre Bereitschaft zum Dialog

Mit freundlichen Grüßen

Standard-Antwort von Bartholomäus Kalb
bisher keineEmpfehlungen
18.05.2009
Bartholomäus Kalb
Sehr geehrter Herr ,

bitte teilen Sie mir Ihre Telefonnummer mit, damit ich mich persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Bartholomäus Kalb, MdB
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Frage zum Thema Demokratie und Bürgerrechte
16.05.2009
Von:

Sehr geehrter Herr Kalb,
möchte gerne an der Wahl zum EU Parlament teil nehmen und dabei meine Stimme der CSU und damit Bayern geben, jedoch auf keinen Fall Frau Hohlmeier in dieses Parlament wählen.
Wird meine Stimmabgabe bei Streichung von Frau Hohlmeier ungültig?
Bitte um Antwort rechtzeitig zur EU Wahl im vorraus herzlichen Dank.
Standard-Antwort von Bartholomäus Kalb
bisher keineEmpfehlungen
18.05.2009
Bartholomäus Kalb
Sehr geehrter Herr ,

bitte teilen Sie mir Ihre Telefonnummer mit, damit ich mich persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Bartholomäus Kalb, MdB
X
Antwort empfehlen
Lesezeichen
Ihre Frage an Bartholomäus Kalb
Die Fragefunktion wurde inzwischen geschlossen.