Anke Eymer (CDU)
Kandidatin Bundestagswahl 2009
Dieses Profil dient zu Archivzwecken, eine Befragung ist nicht mehr möglich.

Grunddaten
Anke Eymer
Jahrgang
1949
Berufliche Qualifikation
Rektorin a. D.
Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Wohnort
-
Wahlkreis
Lübeck
Ergebnis
30,3%
Landeslistenplatz
-, Schleswig-Holstein
weitere Profile
Wenn Sie Frau Eymer eine Frage stellen möchten, nutzen Sie ganz einfach das Frageformular auf dieser Seite. abgeordnetenwatch.de wird Ihre Frage für Sie an Frau Eymer zur Beantwortung weiterleiten. Die beantworteten Fragen erscheinen dann hier im Profil.
Kandidaten-Check
Beim Kandidaten-Check können Sie Ihre eigenen politischen
Überzeugungen mit denen Ihrer Kandidaten vergleichen.
Anke Eymer hat bisher noch nicht am Kandidaten-Check teilgenommen.
Fragen an Anke Eymer
Auswahl der Fragen und Antworten
Nachricht an folgende Adresse schicken, sobald eine Antwort eintrifft:


An diese Adresse den abgeordnetenwatch.de-Newsletter bestellen
Bitte loggen Sie sich hier ein.
Frage zum Thema Bildung und Kultur
25.08.2009
Von:

Sehr geehrte Frau Eymer,

Groß Schenkenberger gehen gemeinsam mit den Krummessern in die dortige Grundschule.

Leider ist derzeit der Fortbestand der Grundschule in Krummesse nur bis 2011 garantiert. Ab 2012 ist alles offen. Dann sollen die Kinder mit dem Bus an "Ihrer Schule" abgeholt werden und nach Berkenthin gebracht werden. Wir haben hier über 1200 Unterschriften zum Erhalt des Grundschulstandortes in Krummesse gesammelt und haben den Verein zum Erhalt der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz gegründen, dem ich Vorstehe.

Wie sichern Sie den Fortbestand der Grundschulen an den beiden Schulstandorten in Krummesse und Berkenthin?

Es darf nicht sein, dass Krummesse mit fast 3000 Einwohnern keine Grundschule mehr haben soll!

Mit freundlichen Grüßen

Vorsitzender des Vereins zum Erhalt
der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz.

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Frage zum Thema Soziales und Familie
28.08.2009
Von:
-

Sehr geehrte Frau Anke Eymer,
wir stehen vor dem 20. Jahrestag des Mauerfalles und der Wiedervereinigung Deutschlands.
Überall spricht und hört man von den Bürgern, die über Ungarn in die BRD kamen oder den Bürgern, die in der damaligen DDR auf die Straßen gingen und den Spruch. "wir sind das Volk scandierten".
Wer spricht aber die Bürger, die vor dem Mauerfall die DDR verlassen hatten? Entweder durch Flucht, Ausreise, Ausweisung etc.
Diese Bürger haben teilweise ihr Leben aufs Spiel gesetzt, um in den freien Teil Deutschlands zu ghelangen, haben ihr gesamtes Hab und Gut in der DDR lassen müssen und haben mit Null in der Bundesrepublik ihr neues Leben begonnen. Vergißt man, dass diese Bürger die ersten waren, die den Stein zum Anstoß und zum Verfall der DDR zum Rollen brachten.
Mittlerweile werden diese Bürger zum zweiten Mal abgstraft. Erst die Represalien in der DDR und jetzt der Betrug an der Altersrente. Denn die seinerzeit von der BfA getätigte Zusage, die Altersrente nach dem FRG zu erhalten, wurde ohne Begründung zurückgenommen und die Rente nach dem RÜG berechnet.
Meine Fragen an Sie:
1.Ist es richtig, daß das RÜG für die Bürger des Beitrittsgebietes geschaffen wurde, um deren Rentenbelange nach der Wiedervereinigung zu regeln?
2.Sind Ihrer Meinung nach die Bürger, die vor dem Mauerfall die DDR verlassen haben und in die alten Bundesländer integriert wurden Bürger der alten Bundesrepublik oder Bürger des Beitrittsgebietes?
3.Die ehemaligen DDR-Flüchtlinge wurden im Zug ihrer Eingliederungsverfahren nach geltendem Recht (Fremdrentenrecht) in die bundesdeutschen Sozialversicherungen übernommen. Die Rentenversicherungsträger haben den Versicherten darüber entsprechende Bescheide erteilt. Können Sie ein Gesetz nennen, das nach erfolgtem Beitritt der DDR die Löschung dieser Rentenanwartschaften und eine Neubewertung nach dem RÜG zulässt bzw. sogar verlangt?
Mit freundlichen Grüßen
-

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.

Auf diese Antwort warten bisher 2 Interessierte
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Frage zum Thema Bildung und Kultur
02.09.2009
Von:

Sehr geehrte Frau Eymer,

nach mehrmaligen Fragen, die ich auf abgeordnetenwatch vor geraumer Zeit mehrmals an Sie stellte und auf die lediglich untaugliche Standardantworten folgten (auch auf dieselben Fragen DIREKT an Ihr Büro, wenn Ihnen überhaupt eine Antwort notwendig schien - aber nun ist ja Wahl und ich hoffe noch ...) - stelle ich im Kontext zur Bundestagswahl zum Thema Bildung (was ja auch die politische Willensbildung als Auftrag qua Grundgesetz die Parteien und ihre RepräsentantInnen - also auch Sie - berührt) nochmals meine Frage, die hier inklusive Ihrer Standardantwort nachzulesen ist und bisher ohne sinnvolle Antwort blieb:

www.abgeordnetenwatch.de

Und meiner Frage setze ich hinzu:

Wie steht die CDU zum Thema Volksentscheid?
Wie stellt sich die CDU zum Thema Bildung und Partizipation der BürgerInnen? Themen, die das Bildungssystem berühren (Dreigliedrigkeit versus längeres Miteinander-Lernen, Transparenz politischer Entscheidungen, Auskunftspflicht gewählter RepräsentantInnen ect.)

Ich hoffe, Sie haben Ihr Team für die Bundestagswahl verstärkt, um Antworten geben zu können ...

Beste Grüße

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Frage zum Thema Arbeit
21.09.2009
Von:

Fällt Ihnen auch nur ein Grund ein, warum man Sie wählen sollte ?
Wenn ja, welcher wäre das ?

Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.
X
Beim Eintreffen einer Antwort benachrichtigen
Lesezeichen
Ihre Frage an Anke Eymer
Die Fragefunktion wurde inzwischen geschlossen.