Fragen und Antworten

Antwort von Anika Catharina Tanck
PIRATEN
• 18.09.2009

(...) Da das Bundeskriminalamt alleine entscheiden kann, welche Server auf diese Liste kommen, ist die Gewaltenteilung faktisch aufgehoben. Zudem wird mit den Sperren eine Zensurinfrastruktur etabliert, die später für andere Zwecke als der legitimen Sperrung von kinderpornografischen Inhalten verwendet werden kann. Forderungen dazu aus Reihen der CDU/CSU gibt es schon jetzt. (...)

Antwort von Anika Catharina Tanck
PIRATEN
• 17.09.2009

(...) Eine halbe Transparenz würde es mit uns nicht geben! Unser Slogan "Transparenter Staat statt gläsernder Bürger" kann sicherlich nur ernst genommen werden wenn die Liste der Ausnahmen möglichst klein gehalten wird. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Anika Catharina Tanck

Ausgeübte Tätigkeit
Studentin Technik und Germanistik auf Lehramt
Geburtsjahr
1982

Anika Catharina Tanck schreibt über sich selbst:

Kurze Zusammenfassung:
Ich bin 1982 in Kiel geboren und aufgewachsen in Dänisch-Nienhof, zwischen Kiel und Eckernförde.
2002 habe ich mein technisches Fachabitur in Kiel gemacht
Mittlerweile studiere ich Technikund Germanistik auf Lehramt in Flensburg
und arbeite nebenbei in einem Naturkostladen in Flensburg.
Freizeit und Interessen
In meiner Freizeit bin ich viel draussen und gehe geocachen und segeln.
Bei schlechtem Wetter findet man mich lesend zu hause oder vor dem Internet.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2009

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Flensburg
Wahlkreis
Flensburg
Wahlkreisergebnis
2,20 %
Listenposition
1

Politische Ziele

Dafür stehe ich und die Piratenpartei für Privatsphäre im digitalen und echten Leben für freie Bildung und freien Zugriff auf Wissen für alle für ein faires Patentrecht im Sinne des Bürgers für den Erhalt der Privatkopie und ein ausgeglichenes Urheberrecht für den gläsernen Staat anstatt eines gläsernen Bürgers für mehr Basisdemokratie und gegen Lobbyismus für die Beibehaltung der Unschuldsvermutung im Strafrecht für das Recht auf Kontrolle und ggf. Löschung der eigenen Daten

Dagegen stehe ich und die Piratenpartei gegen Patente auf Lebewesen, Gene, Geschäftsideen und Software gegen die präventive Überwachung des Bürgers durch Vorratsdatenspeicherung und Onlinedurchsuchung gegen geheime und automatisierte Zensur des Internets gegen die Missachtung des Grundgesetzes und der Menschenrechte gegen biometrische Ausweise mit drahtloser Auslesefunktion