Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Andy Grote

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Rechtsanwalt
Berufliche Qualifikation
Volljurist
Geburtsjahr
1968

Andy Grote schreibt über sich selbst:

Portrait von Andy Grote

Privater Lebenslauf: Andy Grote wurde am 14. Juni 1968 in Erpen bei Osnabrück geboren. Seine Schulzeit verlebte er in Büsum, wo er zwischen 1978 und 1987 das Nordsee-Gymnasium besuchte. Im Anschluss leistete er zwei Jahre Dienst bei der Bundesmarine. 1990 begann er an der Universität Hamburg das Studium der Rechtswissenschaften, von 1997 bis 2000 absolvierte er sein Rechtsreferendariat in Hamburg und Washington D.C.. Von 2000 bis 2001 arbeitete Grote als Wissenschaftlicher Referent für Bundes- und Europaangelegenheiten in der Baubehörde der Freien und Hansestadt Hamburg. 2002 machte er sich schließlich als Rechtsanwalt selbständig, seit 2004 ist er Partner in der Sozietät Bernzen Sonntag Rechtsanwälte. Seine Schwerpunkte sind Verwaltungsrecht, Sozialrecht, öffentliches Baurecht sowie Europarecht. Andy Grote ist Mitglied des Übersee-Clubs, der Europa Union. Außerdem ist er Vereinsmitglied und Unterstützer des FC St. Pauli. Politischer Lebenslauf: Von 1997 bis 2001 war Andy Grote Mitglied der Deputation in der Stadtentwicklungsbehörde. Deputationen sind eine Hamburger Besonderheit, unter Vorsitz des jeweiligen Senators nehmen 15 ehrenamtliche, von den Bürgerschaftsfraktionen berufene Bürger verschiedene Kontroll- und Mitwirkungsaufgaben wahr. 2002 wurde Grote Mitglied in der Bezirksversammlung Mitte, nach seiner Wiederwahl 2004 übernahm er den Fraktionsvorsitz der SPD-Fraktion, die in einer Koalition mit den Grünen den Bezirk Mitte regierte. Bei der Bürgerschaftswahl 2008 wurde Grote als direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter für den "Wahlkreis 1 Hamburg-Mitte" in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt. Sein Wahlkreis umfasst die Stadtteile Altstadt, HafenCity, Neustadt, St. Pauli, St. Georg, Hamm, Horn und die Insel Neuwerk. Die Fraktion wählte Grote zu ihrem Fachsprecher für Stadtentwicklungspolitik – angesichts des Mangels an bezahlbarem Wohnraum in Hamburg ein wichtiges Politikfeld, dem sich Grote mit voller Leidenschaft widmet.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hamburg 2011 - 2015
Mitglied des Parlaments 2011 - 2012

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Hamburg - Mitte
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Hamburg - Mitte

Kandidat Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Hamburg - Mitte
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Hamburg - Mitte

Politische Ziele

Politik bedeutet für mich Leidenschaft und den Willen, etwas für die Menschen zu erreichen. Mein Wahlkreis Hamburg-Mitte umfasst von St. Pauli bis Horn spannende und sehr unterschiedliche Stadtteile im Zentrum Hamburgs. Hier bündelt sich das wirtschaftliche und kulturelle Leben unserer Stadt. Gleichzeitig leben hier sehr viele Menschen, die zu den schönen Seiten Hamburgs kaum einen Zugang haben, weil sie zu geringe Einkommen haben und es in ihren Quartieren an sozialer Infrastruktur oder an bezahlbarem Wohnraum fehlt. Mein Motto ist deshalb: Hamburg für alle! Als Sprecher für Stadtentwicklung beschäftige ich mich damit, in was für einer Stadt wir in Zukunft leben wollen. Wie viel Grün, welche Architektur, welche Verkehrswege und –mittel, wie viele und was für Wohnungen und wie viele „Leuchtturmprojekte“ wollen wir haben und wie schaffen wir es, dass alle Hamburgerinnen und Hamburger an der hohen Lebensqualität, die unsere Stadt bieten kann, auch teilhaben können. Zentrales Anliegen ist mir, dass die soziale Mischung in den innerstädtischen Stadtteilen erhalten wird, indem vor allem ausreichend bezahlbarer Wohnraum entsteht.

Abgeordneter Hamburg 2008 - 2011

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Hamburg - Mitte
Wahlkreis
Hamburg - Mitte

Kandidat Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Hamburg - Mitte
Wahlkreis
Hamburg - Mitte