Fragen und Antworten

Portrait von Agnes Alpers
Antwort von Agnes Alpers
DIE LINKE
• 25.02.2015

Sehr geehrter Herr Stößer,

aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Frau Alpers erlaube ich mir, auf die Positionen der Bundestagsfraktion DIE LINKE zum Thema Störerhaftung zu verweisen:

Portrait von Agnes Alpers
Antwort von Agnes Alpers
DIE LINKE
• 12.01.2015

(...) Da Frau Alpers aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht persönlich antworten kann, erlaube ich mir, auf die Positionen der Fraktion DIE LINKE im Bundestag zu verweisen. Demnach sollen Tierversuche grundsätzlich verboten und nur in Ausnahmefällen genehmigt werden. Alternative Testmethoden sollen nachdrücklicher erforscht werden. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Agnes Alpers

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Bundestages
Berufliche Qualifikation
Diplom-Pädagogin
Geburtsjahr
1961

Agnes Alpers schreibt über sich selbst:

Portrait von Agnes Alpers

Geboren am 29. Juni 1961 in Niedersachsen
Seit meinem 13. Lebensjahr war ich für sechs Jahre Schülersprecherin und als Schülersprecherin auch im Kreistag, Ausschuss Bildung, tätig. Von 1980 bis 1986 studierte ich an der Freien Universität in Berlin Diplom-Pädagogik. Meine Arbeitsschwerpunkte während und nach dem Studium waren Mädchen- und Frauenarbeit, Arbeit mit Kindern und Familien, Arbeit mit Migrantinnen, Integration von Behinderten, Jugend- und Altenarbeit, Krippen- und KiTa- Arbeit. Zuletzt war ich Leiterin der KiTa Rütlistraße in Berlin-Neukölln mit den Arbeitsschwerpunkten Konzeptionsentwicklung von Krippe bis Hort und zweisprachige Erziehung.
Politisch war ich schwerpunktmäßig 13 Jahre in der gewerkschaftlichen Kulturarbeit im Bereich der IG Metall tätig. Seit 1993 arbeite ich als Förderlehrerin für Deutsch mit behinderten Auszubildenden in über 20 Ausbildungsberufen, habe aber auch zusätzlich sechs Jahre als Dozentin in Maßnahmen zur Integration auf den ersten Arbeitsmarkt gearbeitet. In den Kindergärten und Schulen meiner beiden Kinder war/bin ich seit 1993 als Elternsprecherin, Schulelternsprecherin, Mitglied der Schulkonferenzen und Gründerin eines Schulvereins (hier auch Gründung und Leitung der ersten Kindersambagruppe Bremens) sowie in der Netzwerkarbeit im Stadtteil tätig. Im September 2008 wurde ich in den Kreisvorstand Bremen-Nordwest meiner Partei gewählt. Ich arbeite in der LAG Bildung, in der LAG Betrieb und Gewerkschaft, bei den Beirätetreffen und im Arbeitskreis I der Fraktion (Soziales, Bildung und Gesundheit) mit.
Agnes Alpers, Die Linke, hat auf ihre Mitgliedschaft im 18. Deutschen Bundestag verzichtet und ist mit Ablauf des 2. März 2015 aus dem Deutschen Bundestag ausgeschieden. Nachfolgerin ist die Abgeordnete Birgit Menz, Die Linke.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2013 - 2017
Mitglied des Parlaments 2013 - 2015

Fraktion: DIE LINKE
Wahlkreis: Bremen I
Wahlkreis
Bremen I
Wahlliste
Landesliste Bremen
Listenposition
1

Abgeordnete Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: DIE LINKE
Wahlkreis: Bremen I
Wahlkreis
Bremen I
Wahlliste
Landesliste Bremen
Listenposition
1