Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Volker Schröder

Berufliche Qualifikation
Systemanalytiker, Softwareentwickler und -architekt
Geburtsjahr
1970

Volker Schröder schreibt über sich selbst:

Portrait von Volker Schröder

Seit gut 20 Jahren lebe ich in Berlin, seit 15 Jahren wohne ich in Oberschöneweide.
Als Systemanalytiker, Softwareentwickler und -architekt bin ich seit 12 Jahren als angestellter IT-Berater tätig. Seit 2011 bin ich Bezirksverordneter der Piratenfraktion in Treptow-Köpenick und beschäftige mich dort insbesondere mit den Themen nachhaltige Verkehrsstrategie, Stadtentwicklung, Partizipation und Inklusion und engagiere mich in mehreren Arbeitsgemeinschaften im Bezirk für Demokratie und Toleranz.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis
Berlin-Treptow-Köpenick
Wahlkreisergebnis
2,90 %

Politische Ziele

Ich möchte mich im Bundestag für eine nachhaltige, transparente und bürgernahe Politik stark machen.

Viele der für den Bezirk Treptow-Köpenick grundlegenden Entscheidungen werden auf Bundesebene getroffen, ohne die Bürger/innen vor Ort angemessen zu beteiligen. Das betrifft Planungen für Großprojekte wie die A100, den Flughafen BER, die Energiewende ebenso wie die Wohnungs- und Sozialpolitik. Ich trete für eine weitreichende Verbesserung der Beteiligungsverfahren auf allen Ebenen sowie eine aktive Informationspolitik ein. Alle relevanten Dokumente wie Verträge und Akten müssen barrierefrei und kostenlos zugänglich sein. Zurzeit ist Bürgerbeteiligung jenseits von Wahlen und Volksbegehren nach wie vor mehr Symbolakt als echte Partizipation. Stattdessen nehmen staatliche Eingriffe in die Grund- und Bürgerrechte immer weiter zu. Die Beschneidung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz gefährdet unsere Freiheit. Einschränkungen von Grundrechten, wie dem Recht auf gesellschaftliche Teilhabe und Existenzsicherung, führen zur Ausgrenzung großer Teile unserer Bevölkerung. Solange Bürgerbeteiligung unerwünscht, Transparenz beliebig, Überwachung Allheilmittel und Teilhabe nicht gesichert ist, braucht es uns Piraten!

Zudem sehe ich in meiner Kandidatur die Chance, mein Herzensthema, die Etablierung eines neuen Beteiligungsnetzwerkes, voranzubringen.

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis
Treptow-Köpenick WK 1
Wahlkreisergebnis
10,80 %