Das Kuratorium

Das Kuratorium wirkt für abgeordnetenwatch.de. Es gewährleistet die Einhaltung des Codex für Anfragen über die Seite, macht Vorschläge zur Erweiterung des Codex und hat eine allgemein beratende Funktion. Die Mitglieder wirken überparteilich und sollten deshalb kein bedeutendes Mandat in einer Partei wahrnehmen.

Zum Moderations-Codex

Prof. Hark Bohm

Prof. Hark Bohm

Prof. Hark Bohm ist Schauspieler, Drehbuchautor, Filmregisseur, Produzent und emeritierter Professor für Film am Institut für Theater, Musiktheater und Film der Universität Hamburg. Er brach kurz vor dem Abschluss seines Referendariats seine Karriere als Jurist ab und wandte sich endgültig dem Filmemachen zu. Sein schauspielerisches Talent stellte er in Fassbinder-Filmen unter Beweis, bevor er mit Kurz- und Spielfilmen, darunter »Nordsee ist Mordsee« (1975), »Yasemin« (1988) auch international große Anerkennung erhielt. 

Dr. Manfred Brandt

Manfred Brandt

Dr. Manfred Brandt ist Agrarwissenschaftler und war viele Jahre im Hamburger Landesvorstand von Mehr Demokratie e.V. Er war Vertrauensperson für den Volksentscheid zur Änderung des Hamburger Wahlrechts, welcher im Juni 2004 fast Zweidrittel der Stimmen erhielt.

Angelika Gardiner

Angelika Gardiner

Angelika Gardiner war Jahre lang Auslandsredakteurin für die Frauenzeitschrift Brigitte. Sie ist Stiftungsratsvorsitzende der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung. Angelika Gardiner ist aktiv für den Hamburger Landesverband von Mehr Demokratie e.V. und war lange Jahre Mitglied des Landesvorstands.

Prof. Dr. Hanna Klimpe

Prof. Dr. Hanna Klimpe

Prof. Dr. Hanna Klimpe ist Professorin für Social Media an der HAW Hamburg. Zuvor hat sie als Professorin für Digitale Kommunikation & Change am SDI München, als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HAW Hamburg, als Pressesprecherin und Digitalreferentin am Thalia Theater sowie als Journalistin und Digitalberaterin gearbeitet. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im digitalen Storytelling und digitaler Selbstinszenierung, Kommunikationsdynamiken und -monitoring in Social Media und Social Media als Ort für (Gegen-)öffentlichkeiten.

Dr. Willfried Maier

Dr. Willfried Maier

Dr. Willfried Maier war Bürgerschaftsabgeordneter und Senator für Stadtentwicklung sowie für Bundes - und Europaangelegenheiten in Hamburg. Er hat Philosophie, Germanistik und Geschichte studiert und lange als Dozent für Erwachsenenbildung gearbeitet. Er ist Mitglied der Grünen.

Sigrid Meißner

Sigrid Meißner

Sigrid Meißner war zehn Jahre lang Vorsitzende der Deutschen Journalisten Union und gleichzeitig Mitglied im Landesvorstand der IG Medien Hamburg. Sie war Redakteurin bei der Hamburger Morgenpost und Mitglied der Hamburger Landespressekonferenz.

Daniel Schily

Daniel Schily

Daniel Schily studierte Mathematik und Philosophie auf Lehramt. Er ist Mitbegründer von Mehr Demokratie e.V. Daniel Schily ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Bonn. Er ist Mitglied der CDU.

Frank Teichmüller

Frank Teichmüller

Frank Teichmüller war 20 Jahre lang Bezirksleiter der IG Metall Küste. Er ist eine der drei Vertrauenspersonen beim Hamburger Volksentscheid für verbindliche Volksentscheide, der im Herbst 2007 stattfand. Frank Teichmüller ist pensioniert und lebt in Hamburg.

Dr. Philipp-Christian Wachs

Dr. Philipp-Christian Wachs

Dr. Philipp-Christian Wachs ist Geschäftsführender Direktor von HAUS RISSEN HAMBURG, einer seit 1954 bestehenden Denkfabrik im Hamburger Westen. Davor war er u.a. in leitender Funktion bei der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius tätig und arbeitete in Berlin für das Industrial Investment Council (IIC), einer von der Bundesregierung und den Neuen Bundesländern betriebenen offiziellen Investitionsfördergesellschaft für die ostdeutschen Bundesländer. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Hamburg.