Fragen und Antworten

Portrait von Tilo Wirtz
Antwort von Tilo Wirtz
DIE LINKE
• 25.08.2009

(...) Meine Position zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan ist folgende: Unabhängig davon, ob man Pazifist ist und den Einsatz von militärischer Gewalt grundsätzlich ablehnt oder nicht: Der Einsatz in Afghanistan ist ein Fehler, da die miltiärische Besetzung vorhersehbar keine Lösung der Probleme brachte und bringen wird. Inzwischen steht auch nicht mehr die Frage, ob die Truppen dort bleiben sollen oder nicht. (...)

Portrait von Tilo Wirtz
Antwort von Tilo Wirtz
DIE LINKE
• 18.08.2009

(...) 1. Problembewusstsein schaffen: Zu viele Menschen machen sich keine Gedanken, wo der Strom aus der Steckdose und wo das Benzin an der Tankstelle herkommt. Maximal eine Preiserhöhung wird wahrgenommen. (...)

Portrait von Tilo Wirtz
Antwort von Tilo Wirtz
DIE LINKE
• 16.08.2009

(...) kommen, die eher zu einem Wettbewerb "nach unten" führen und die Unterschiede in den Bundesländernländern vergrößern. Wenn ich mich für gleiche Lebensbedingungen in den Bundesländern einsetze, dann nicht nur für Beamte. Schließlich besteht zwanzig Jahre nach der Wende auch hinsichtlich der Löhne und Gehälter in der freien Wirtschaft noch Nachholebedarf. (...)

Portrait von Tilo Wirtz
Antwort von Tilo Wirtz
DIE LINKE
• 16.08.2009

(...) Um Ärger mit dem Finanzamt zu umgehen ist also allen Rentnern zu raten, sich mit dem Finanzamt in Verbindung zu setzen und möglicherweise eine Steuererklärung abzugeben. Für die Betroffenen bedeutet das nun mehr Bürokratie und wie im Berufsleben Beschäftigung mit dem völlig intransparenten Steuerrecht, allerdings dürften nur die wenigsten tatsächlich von Steuerzahlungen betroffen sein. Ich selbst würde mir auch eine transparentere und einfachere Lösung wünschen, leider ist das nun nicht mehr möglich, da der Gesetzgeber hier bereits Pflöcke eingeschlagen hat, die nicht mehr ohne weiteres versetzt werden können. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Tilo Wirtz

Ausgeübte Tätigkeit
Bauingenieur
Berufliche Qualifikation
Dipl. Ing. Bauingenieur
Geburtsjahr
1967

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Dresden 4
Wahlkreis
Dresden 4
Wahlkreisergebnis
12,80 %
Listenposition
1

Kandidat Sachsen Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Dresden 4
Wahlkreis
Dresden 4
Wahlkreisergebnis
20,10 %

Kandidat Sachsen Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Dresden II
Wahlkreis
Dresden II
Wahlkreisergebnis
17,60 %