Yvonne Ploetz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yvonne Ploetz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arndt W. •

Frage an Yvonne Ploetz von Arndt W. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Ploetz, MdB!

Stimmen Sie der Aussage des saarländischen FDP-Bundestagsabgeordneten Luksic auf Facebook zu, dass die Rentengarantie ungerecht ist: "Brüderle hat Recht: die Rentengarantie ist ungerecht, weil nur Arbeitnehmer und nicht Rentner belastet werden und die junge Generation wieder benachteiligt wird." ( hier nachzulesen: http://www.facebook.com/pages/Oliver-Luksic/52888328642?v=wall )?

Mit freundlichen Grüßen
Arndt Wiesner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Arndt Wiesner,

ich halte die Aussage des saarländischen FDP-Bundestagsabgeordneten Luksic nicht nur für sachlich falsch, sondern auch für sozialpolitisch unverantwortlich. Die Rentengarantie muss beibehalten werden.
In den vergangenen Jahren haben die Rentner und Rentnerinnen bereits größere Kaufkraftverluste Aufgrund eines mangelnden Inflationsausgleichs hinnehmen müssen. Altersarmut ist bereits jetzt schon in der Bundesrepublik Deutschland ein großes Problem. Eine Abschaffung der Rentengarantie würde dieses weiter verschärfen.

Vergessen werden darf auch nicht, dass die Rente eine Entlohnung von Millionen von Menschen für ihre Lebensleistung ist. Sie haben jahrzehntelang Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlt. Sie haben sich Anerkennung und einen Anspruch auf ein auskömmliches Einkommen im Alter verdient.

Mit großem Bedauern nehme ich zur Kenntnis, dass Teile der FDP dies scheinbar nicht mehr anerkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Yvonne Ploetz