Yvonne Ploetz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yvonne Ploetz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian T. •

Frage an Yvonne Ploetz von Christian T. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Ploetz,

Sie lassen von Ihrem wissenschaftlichen Mitarbeiter die Frage von Herrn Lüdemann wie folgt beantworten:
"Die Heftigkeit der Reaktionen, die unser Türplakat "Beim Bund ist alles doof.." bei Teilen der Öffentlichkeit hervorgerufen hat, hat uns etwas überrascht. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine Karikatur, die einen kritischen Bezug zum Afghanistan-Einsatz herstellt, keine Verhöhnung von Soldaten darstellt. Natürlich provoziert die Karikatur."

Kann es sein, dass Sie den Bürger eventuell auch für ein bisschen doof halten? Auf dem Plakat ist mittig ein Schwein dargestellt das offenbar einen Soldaten darstellen soll. Auf dieses Schwein zeigt ein Pfeil mit der Beschriftung "Ich doof". Das ist tatsächlich nicht in Bezug zu unseren Soldaten gemeint?

Ich halte die öffentliche Reaktion auf ihr Verhalten noch für viel zu gering. Wann gedenken Sie sich bei den Mitgliedern der Deutschen Streitkräfte öffentlich zu entschuldigen?

Christian Tauschwitz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tauschwitz,

bei dem Plakat "Beim Bund ist alles doof" von linksjugend[solid] handelt es sich um eine Persiflierung des Sheepworld-Plakats "Ohne dich ist alles doof". Eine kritischer Bezug zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr wird hergestellt. Eine Verhöhnung von Soldaten findet nicht statt.

Mit freundlichen Grüßen
Yvonne Ploetz