Yvonne Ploetz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yvonne Ploetz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk V. •

Frage an Yvonne Ploetz von Dirk V. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Würden Sie bitte so freundlich sein mir zu erklären, warum Sie Bundeswehrsoldaten auf Ihrem Plakat gegen den Bundeswehreinsatz in Afghanistan als Schweine dargestellt haben?
In einer ersten Stellungnahme äußerten Sie, mit dem Plakat provozieren zu wollen.
Würden Sie mir dahingehend Recht geben, das Sie es als bodenlose persönliche Beleidigung empfinden würden, wenn ich oder jemand anderes Sie als Schwein karikieren würde?
Ich habe mir die Mühe gemacht, Ihr Plakat zu vervielfältigen und in den Landtagswahlkampf NRW als Entscheidungshilfe für unentschlossene Wähler einzubeziehen. Falls Sie dagegen Einwände vorbringen möchten, können Sie es hier gern formulieren.
D.Volkmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dirk Volkmann,

Die Karikatur des linksjugend[solid] Plakats "Beim Bund ist alles doof" ist eine Persiflierung des Motivs "Ohne ich ist alles doof" der Sheepworld-Reihe. Mit ihr wird ein kritischer Bezug zum Afghanistan-Einsatz herstellt. Eine Verhöhnung von Soldaten ist sie nicht. Mit ihr soll ein Raum für öffentliche Debatten geöffnet werden. Wenn Sie das Plakat in einem Wahlkampf verwenden wollen, so ist dies durchaus im Sinne der Jugendorganisation der Partei Die LINKE.

Herzliche Grüße

Yvonne Ploetz