Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ann-Kathrin G. •

Frage an Wolfgang Wieland von Ann-Kathrin G. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Wieland,

da ich im Sozialpädagogischen Bereich tätig bin, würde ich gerne wissen, wie sie zu dem Thema Kita stehen und ob sie sich dafür einsetzen werden neue Einrichtungen zu errichten beziehungsweise wie sie sich das in diesem Bereich vorstellen.
Sind Sie der Meinung, dass mehr Sozialpädagogen sowie Sozialpädagogische Assistenten/innen eingestellt werden sollen?

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ann-Kathrin Gosch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Gosch,

meiner Ansicht nach brauchen wir einen flächendeckenden Ausbau der Betreuung. Gerade Alleinerziehende leiden unter dem Mangel an Angeboten oder zu kurzen Betreuungszeiten. Aber auch für die frühkindliche Bildung, für eine erfolgreiche Integration und für die Entwicklung der Kinder sind Kitas sehr wichtig.

Neben dem Ausbau (und der schrittweisen Abschaffung der Gebühren) ist auch die Veränderung dessen, was Kitas tun, wichtig. Bündnis 90/Die Grünen wollen, dass Kitas zu Bildungseinrichtungen werden und für diese Aufgabe auch mit entsprechend ausgebildetem und bezahltem Personal ausgestattet werden. Das soll nicht heißen, dass das heutige Kita-Personal etwas falsch macht; aber um die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen und mit neuen Problemlagen der Kinder umzugehen, ist mehr Personal erforderlich und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen auf diese Aufgaben auch vorbereitet sein.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wieland