Portrait von Wolfgang Tiefensee
Wolfgang Tiefensee
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Tiefensee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Wolfgang Tiefensee von Martin S. bezüglich Verkehr

Schallgrenzwerte für Pkw- und Lkw-Hersteller (Emissionsgrenzwerte für Kfz)

Sehr geehrter Herr Tiefensee,

die Verkehrs-Initiative Römerberg e V. hat bei verschiedenen Fahrzeugtypen Schallmessungen durchgeführt. Wir mussten mit Erstauen zur Kenntnis nehmen, dass die emittierten Schallwerte/dB(A)-Werte fast bis zu 10 dB(A) differieren.
Offensichtlich bringen es vornehmlich ausländische Hersteller vermehrt zustande, leisere Autos zu bauen.
Wir, die Anwohner der Hauptverkehrsstraßen, die täglich mit Verkehrslärm weit über dem gesundheitsschädlichen Bereich zu kämpfen haben, fragen uns mit Recht, warum es der Gesetzgeber zulässt, Autos und Lkws auf den Neuwagenmarkt zu bringen, die offensichtlich nicht dem Stand der Technik entsprechen.
Könnte nicht der Gesetzgeber mit verschärften Lärmgrenzwerten zugunsten der von Lärm und Gestank geplagten Wohnbevölkerung die Hersteller zum Bau leiserer Fahrzeuge bewegen? Wie das zu machen ist, können sich diese Hersteller bei der asiatischen Konkurrenz abschauen.

Gruß
Skade

Portrait von Wolfgang Tiefensee
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Skade,
vielen Dank für Ihre Frage über „Kandidatenwatch“.

Gerne möchte ich Ihnen jedoch in einem persönlichen Dialog antworten. Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage an meine Mailadresse kontakt @wolfgang-tiefensee.de, da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben direkt und persönlich an Sie zu richten.

Sollte sich Ihre Frage an mich als Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung oder als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Länder richten, bitte ich Sie um eine Email an buergerinfo@bmvbs.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Tiefensee

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.