Wolfgang Tiefensee
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Tiefensee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten H. •

Frage an Wolfgang Tiefensee von Thorsten H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Minister Tiefensee,
als eingefleischter Motorradfahrer würde mich der aktuelle Stand der Führerscheinregelung interessieren. Vor einigen Jahren wurde ein 125er Boom ausgelöst, indem man denjenigen, die den Autoführerschein vor dem 01.04.80 gemacht hatten, die Erlaubnis gab, ein motorisiertes Zweirad zu fahren.
Leider wird es dem Nachwuchs im Zweiradbereich immer schwerer gemacht, sich unabhängig und kostengünstig von A nach B zu bewegen. Hohe Preise für den Führerschein und bei der Versicherung lassen viele Jugendliche erst gar nicht mehr auf den Gedanken kommen sich ein "Moped" anzuschaffen. Da wartet man doch lieber noch ein Jahr und macht dann mit 17 den Autoführerschein, um unter Aufsicht mit Vati oder Mutti die ersten Freiheiten zu genießen.
Wie stellen Sie sich die Zukunft der motorisierten Zweiradfahrer vor?
Wird es eine Neuregelung bei den 125er geben?
Und wann können wir Motorradfahrer endlich legal im Stau überholen?
Warten Sie mir Änderungen nicht zu lange - wir Motorradfahrer werden immer älter und unser Nachwuchs fehlt - wir sind also eine vom Aussterben bedrohte Spezies.
MfG Thorsten Heger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heger,
vielen Dank für Ihre Frage über „Kandidatenwatch“.

Gerne möchte ich Ihnen jedoch in einem persönlichen Dialog antworten. Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage an meine Mailadresse kontakt@wolfgang-tiefensee.de, da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben direkt und persönlich an Sie zu richten.

Sollte sich Ihre Frage an mich als Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung oder als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Länder richten, bitte ich Sie um eine Email an buergerinfo@bmvbs.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Tiefensee

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.