Wolfgang Strengmann-Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Heinz L. •

Frage an Wolfgang Strengmann-Kuhn von Heinz L. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Strengmann-Kuhn,

was ist eigentlich aus Ihrem Vorschlag zur Reform der Einkommensteuer (2014) geworden? Stehen Sie noch dazu?

Hat der bei den Grünen überhaupt eine Chance durchzukommen?

Viele Grüße
H. L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Vermutlich beziehen Sie sich auf folgenden Blog-Beitrag von mir:
www.strengmann-kuhn.de/ueber-mich/wsk-blog/wsk-blog-2014/sozial-einfach-gerecht-vorschlag-zur-reform-der-einkommensteuer.html

Ich finde das, was ich darin vorschlage, nach wie vor richtig.

Die Grünen haben für diesen Wahlkampf beschlossen, nicht mit einem exakten Einkommensteuermodell, sondern vor allem mit Zielen einer Einkommensteuerreform in den Wahlkampf zu ziehen. Ich finde meine Vorschläge passen da ganz gut zu, insbesondere wären sie auch eine Antwort auf folgenden Passus in unserem Wahlprogramm:

"Wir wollen dafür sorgen, dass die Beiträge durch Steuern und Abgaben und soziale Leistungen so aufeinander abgestimmt werden, dass sich Erwerbsarbeit immer rechnet. Dabei darf die Belastung mit Steuern und Abgaben nicht sprunghaft steigen."

Sollten wir in den nächsten Jahren an einem konkreten grünen Einkommensteuermodell arbeiten oder es eine Regierung mit grüner Beteiligung geben, die eine Einkommensteuerreform macht, werde ich meine Vorschläge da einbringen.

Voraussetzung dafür ist, dass ich wieder in den Bundestag gewählt werde. Dafür wiederum ist notwendig, dass die Grünen in Hessen genügend Zweitstimmen erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Strengmann-Kuhn