Wolfgang Strengmann-Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Patrick S. •

Frage an Wolfgang Strengmann-Kuhn von Patrick S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Strengmann-Kuhn,

Zu ihrer Antwort auf Herr Schüller.
"Nein, nicht nur Unterhaltungssendungen kosten viel Geld, sondern auch z.B. die Unterhaltung eines weltweiten Korrespondentennetzes."

Haben sie sich mal damit befasst was im ÖR System wieviel kostet?
Die Kultur, Bildung, das weltweiten Korrespondentennetzes, die ganzen Spartenkanäle wie ARTE kostet am wenigsten. Das meiste Geld geht für Unterhaltung, Sport und die unnötigen teuren Strukturen drauf.

(siehe z.B. http://www.ard.de/home/intern/die-ard/17_50_Euro_Rundfunkbeitrag/309602/index.html )

In anderen Ländern kostet der ÖR Rundfunk auch viel weniger als in Deutschland. Wir haben mit weitem Abstand den teuersten ÖR Rundfunk der Welt. Ich habe kein Problem damit einen ÖR Rundfunk zu bezahlen der wirtschaftlich und gut arbeitet.
Aber ich habe ein Problem damit unseren unnötig teuren Rundfunk zu bezahlen. Warum soll ich z.B. für die unnötige Doppelstruktur ARD UND ZDF zahlen. Für eine Grundversorgung ist diese teure Doppeltstruktur nicht nötig. Sie wurde von der Politik eingeführt aber nicht wieder abgeschafft. Warum soll ich 10 Intendanten bezahlen die jeder mehr verdient als unsere Bundeskanzlerin? Es gibt noch viel, viel mehr Gründe warum man nicht dafür zahlen sollte. Warum soll ich also für unnötige Sachen zahlen nur weil die Politik seit 60 Jahren keine Reformen bei den ÖR durchführen will und lieber immer nur die Bürger verpflichtet immer mehr dafür zu zahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Scholtes

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scholtes,

der öffentliche Rundfunk und das öffentliche Fernsehen erfüllen wichtige gesellschaftliche Aufgaben.
Auch die Finanzierung finde ich sinnvoll.
Beider habe ich schon erläutert.

Ich finde auch nicht, dass sich der ÖRF darauf beschränken sollte einen einzigen Sender wie ARTE anzubieten, so sehr ich ARTE schätze.

Im Detail lassen sich natürlich viele Dinge verbessern. Deswegen das gesamte System in Frage zu stellen, halte ich für falsch.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Strengmann-Kuhn