Wolfgang Spanier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Spanier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred S. •

Frage an Wolfgang Spanier von Manfred S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Her Spanier,

ich bin sehr stark an Rheuma erkrankt und kann ohne Medikamente nicht mehr voll arbeiten.

Mich interessiert, ob es bei einem Wahlsieg der SPD bei eingeführten Zuzahlungungsbefreiung bleibt?

Ihrer Antwort sehe ich gerne entgegen.

Mit freundlichem Gruß
M. Schüler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schüler,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13. September 2005.

Wir werden die Krankenversicherung zu einer Bürgerversicherung weiterentwickeln, in der gesetzliche und private Krankenversicherung nebeneinander Bestand haben. Dabei gilt: Jeder muss versichert sein. Auch Gutverdienende, Beamte, Selbständige und Politiker werden in die solidarische Krankenversicherung einbezogen.

Es bleibt bei dem heutigen gesetzlichen Leistungskatalog. Es bleibt auch bei der Belastungsobergrenze der Zuzahlungen bei 2 Prozent des Einkommens und bei 1 Prozent des Einkommens bei chronisch Kranken. Mehr an Zuzahlungen müssen nicht geleistet werden. Diese Zuzahlungsbefreiung wollen wir erhalten.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Spanier, MdB