Wolfgang Spanier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Spanier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz-Ulrich B. •

Frage an Wolfgang Spanier von Heinz-Ulrich B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Spanier,

wie wird die SPD zukünftig Versicherte mit 45 Vers-.jahren behandeln?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Budde,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13. September 2005. Die derzeitige Regelung in der Rentenversicherung, sieht einen Renteneintritt ohne Abschläge mit 65 Jahren vor.

Eine abschlagsfreie vorzeitige Rente, aufgrund von 45 Versicherungsjahren, ist nicht geplant. Der Grund ist die notwendige Gleichbehandlung..

Der Grundsatz "gleicher Beitrag = gleiche Rente" ist ein tragendes Prinzip der gesetzlichen Rentenversicherung.

Bei vorzeitig gezahlten Altersrenten verlängert sich die Bezugsdauer der Rente, deshalb gibt es Abschläge. Eine vorzeitige Rente ohne Abschläge würde wegen ihrer längeren Laufzeit den Barwert der Leistungen erhöhen. Die eingezahlten Beiträge würden also unterschiedlich bewertet. Das wäre eine Ungleichbehandlung.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Spanier, MdB