Wolfgang Raufelder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Raufelder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Wolfgang Raufelder von Michael H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Raufelder,

die Bundeswehr wirbt nicht nur in Jugendzeitschriften für "Abenteuercamps", sie ist gemäß eines Kooperationsvertrages auch an Baden-Württembergischen Schulen präsent. Wie stehen Sie zu dieser Kooperation? Wollen Sie etwas dagegen unternehmen, dass die Bundeswehr unsere Schulen als Werbeplattform nutzt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Haug,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Auch ich sehe die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Land Baden-Württemberg und der Bundeswehr äußerst kritisch. Meiner Ansicht nach sollte die Kooperationsvereinbarung gekündigt werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass Vorträge von Jungoffizieren der Bundeswehr nicht auch zu Werbe- und Rekrutierungszwecken an Schulen genutzt werden. Bei unserer Landesdelegiertenkonferenz Ende des Jahres wird das Thema Kooperationsvereinbarung ebenfalls diskutiert. Zudem ist auch auf Landesebene ein Umdenken erkennbar. Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer hat zuletzt angekündigt, die Kooperationsvereinbarung in ihrer jetzigen Form zu überarbeiten. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Raufelder