Wolfgang Latendorf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Latendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Wolfgang Latendorf von Jürgen S. bezüglich Recht

GEZ-Gebühr auch für Internernetnutzer

Sehr geehrter Herr Latendorf,

wie stellen Sie sich zur GEZ-Gebühr für Internetnutzer?

Ab 2007 sollen auch Personen, die kein Fernsehgerät und/oder Rundfunkgerät zum Empfang bereit halten, aber über einen Internet-Anschluß verfügen, die volle GEZ-Gebühr bezahlen. Begründung: Man könne dann auch die freiwilligen Internet-Angebote der Rundfunkanstalten nutzen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Dr.-Ing Jürgen Seekircher

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Seekircher,
Ohne mich mit der Frage im notwendigen Umfang auseinandergesetzt zu haben, möchte ich spontan meinen, dass unabhängig von Art und Umfang die Nutzung von Leistungen der Rundfunkanstalten gebührenpflichtig sein sollte. Sollten Sie anderer Meinung sein, würde mich die Begründung interessieren.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Latendorf