Wolfgang Kriesel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Kriesel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens G. •

Frage an Wolfgang Kriesel von Jens G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Kriesel,

die Tierheime des Landes befinden sich in einer existenzbedrohenden Lage, obwohl sie seit vielen Jahren Pflichtaufgaben der öffentlichen Hand übernehmen wie z.B. die Fundtierbetreuung. Die Kommunen zahlen jedoch keine kostendeckenden Zuschüsse. Im Ministerium für Landwirtschaft wurde eine Grundfinanzierung der Tierheime durch das Land und die Kommunen erarbeitet.Als Vorsitzender des Tierschutzvereins am Haff e.V. wüssten ich und die Vereinsmitglieder gerne, wie Sie sich bei einer Abstimmung im Landtag dazu positionieren?

Antwort von
FDP

Hallo Herr Griesbach,

erst  einmal vielen Dank für Ihr Interesse an Politik und für die Anfrage an meine Person.

Vorab muss ich Ihnen sagen, dass ich zu diesem Thema nicht viel sagen kann, da ich dahingehend noch nicht tätig war bzw. mich noch nicht beschäftigt habe.
Aber ich möchte Ihnen trotzdem eine Antwort zukommen lassen, da es sich einfach gehört auf eine Frage eine Antwort zu bekommen.

Für mich wäre es ein großes Ziel in der Landespolitik sämtliche Subventionen zu streichen bzw. abzubauen über einen gewissen Zeitraum hinweg zb.Legislaturperiode 5 Jahre.
Aber in diesem Fall wären sie auch von diesen Sparmaßnahmen betroffen. Im Gegenzug möchte ich das hier eingesparte Geld auf der einen Seite zur Schuldentilgung, aber auf der anderen Seite den Kommunen und Gemeinden zukommen lassen. Denn nur diese können genau feststellen wo Bedarf ist und der Schuh drückt. Wie in ihrem Fall bei den Tierheimen.
Denn ich schätze die Arbeit sehr die in den Tierheimen vollbracht wird. Ich habe mich vor kurzem persönlich ein Bild vom Tierheim in Sadelkow gemacht und kann sagen was dort geleistet wird ist schon Ehrenwert und findet auch eine Achtung. Und wenn die Kommunen und Gemeinden mehr Geld zur Verfügung haben, dann sollte es auch kein Problem sein die Tierheime weiterhin zu unterstützen.

Das alles wäre aber nur die eine Seite der Medaille. Vielleicht können Sie mir auf der anderen Seite helfen wie man den großen Tierüberhang erst gar icht aufkommen lassen kann. Zb durch mehr Prävention oder so ähnlich. Aber wie gesagt, dafür habe ich auch keine PAtentlösung! Vielleicht kann man sich dazu noch verständigen.

Ich hoffe Ihnen ihre Fragen beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kriesel