Wolfgang Jüttner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Wolfgang Jüttner von Andreas S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Herr Jüttner,

Stellenabbau bei Continental, Karmann und auch bald bei VW?

Trotz hoher Gewinne der Unternehmen am Standort Niedersachen.
1. Frage:
Wie würden sie als Aufsichtsrats Mitglied bei VW als Landesvater im Aufsichtsrat damit umgehen?

2. Frage:
Wie stehen sie zu Mitbestimmung in Betrieb und Unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Szymanski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Szymanski,

herzlichen Dank für Ihre Frage vom 12. Januar 2008.

Grundsätzlich erwarte ich von den Betrieben in Niedersachsen, dass sie ihrer sozialen Verantwortung nachkommen und die Arbeitsplätze im Lande erhalten. Mir ist auch klar, dass Appelle dabei oft nicht ausreichen und die Landesregierung auch die Rahmenbedingungen dafür schaffen muss.

Eine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat hat die Landesregierung nur bei VW. Wie auch die sozialdemokratischen Ministerpräsidenten vor 2003 werde ich mit dort im Rahmen des mir Möglichen für den Erhalt von Arbeitsplätzen in Niedersachsen engagieren.

In der Frage der Mitbestimmung gibt es für mich als Sozialdemokraten kein "Wackeln". Die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dürfen nicht geschmälert werden. Mir ist auch klar, dass es gerade bei VW einige Probleme gegeben hat - dies ist jedoch kein Grund die Regelung generell in Frage zu stellen.

Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang Jüttner