Wolfgang Jüttner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Hermann B. •

Frage an Wolfgang Jüttner von Karl-Hermann B. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Jüttner,

sind die Friesen in Ihren Augen eine seit Jahren, nach EU-Recht, anerkannte Minderheit und stehen der Partei "Die Friesen" die gleichen Rechte zu wie dem SSW in Schleswig-Holstein?
Vertreten Sie den gleichen Grundsatz wie es ein Willy Brandt getan hat:"Mehr Demokratie wagen!" ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bogena,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Anerkennung durch EU-Recht ist mir wohl bekannt. Allerdings halte ich nichts von der Forderung der Partei "Die Friesen" politische Minderheitenrecht einzuräumen.

Mir - und ich bin familiär mit Ostfriesland eng verbunden - sind keine sozialen, kulturellen und ökonomischen Gründe bekannt, die Grundlage für eine Sondervertretung der Ostfriesen im Landtag sein könnten.

Auch historische Wurzeln - diese sind ja auch der Hintergrund für die SSV-Regelung - liegen nicht vor oder sehr, sehr weit zurück. Eine Ablehnung dieser Forderung ist aus meiner Sicht übrigens auch kein "Verstoß" gegen die Forderung Brandts nach mehr Demokratie.

Mit besten Grüßen,
Wolfgang Jüttner