Wolfgang Jüttner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel H. •

Frage an Wolfgang Jüttner von Marcel H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Jüttner,

ich möchte von ihnen gerne wissen, wie sie zu dem Thema Mindestlöhne stehen, denn es ist in letzter Zeit viel darüber geredet worden und mich würde interessieren, ob der Mindestlohn für alle Arbeitnehmer gelten würde oder ob es dann Ausnahmen gibt, die einzelne Berufe nicht mit einbeziehen, wie z.B. Zahnartzthelferin, Friseuse, Flouristin o.ä.
Auch interessiert mich ihre Meinung nach dem Stundenlohn, den dann eine Fachkraft bekommen sollte. Wie hoch sollte ist ihrer Meinung nach der Stundenlohn sein, damit er ausreicht um als Alleinverdienerin sich selbst und ein Kind zu ernähren?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hasse

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hasse,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Mindestlohn.

Die SPD setzt sich für einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 7,50 Euro als untere Grenze ein. Das bedeutet, überall dort wo die ja eigentlich für die Tarifgestaltung zuständigen Tarifparteien nicht in der Lage sind, sich darauf zu einigen, würde dies dann greifen. Der Mechanismus ist ein wenig kompliziert, funktioniert aber in fast allen europäischen Ländern.

Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang Jüttner