Wolf Bauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr.Karl-Heinz W. •

Frage an Wolf Bauer von Dr.Karl-Heinz W. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Dr. Bauer,
wie sehen Sie die Arbeitsplatzsituation im Energiesektor?
Wer baut Arbeitsplätze ab, wer schafft welche?
Warum bekämpft die CDU regenerative Energie speziell Windenergie ?
Ist sich die CDU darüber im Klaren, daß bei den in NRW geplanten rigiden Maßnahmen baurechtlicher Natur, zB. Zulieferbetriebe, wie Flender, Bocholt oder Eickhoff, Bochum Stellen abbauen müssen ? Wie stehen Sie zu den Problemen ?
Schlimm ist, daß keine Sachargumente in die Debatte eingetragen werden, sondern mit dummen Schlagworten "argumentiert" wird.
Danke für Ihre Antwort.
Gruß
K.-H. Weissbarth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weissbarth,

die Union will einen breit gefächerten Energiemix, in dem weder einzelne Energieträger bzw. Energietechnologien privilegiert werden noch auf spezifische Energieträger willkürlich verzichtet wird. Wir wollen grundsätzlich alle Optionen für die Nutzung sämtlicher verfügbaren Energieträger offen halten.

Bzgl. der Arbeitsplätze im Energiebereich insbesondere im Bereich der Windenergie ist mir das Gutachten des Bremer Energie Instituts im Auftrag der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung bekannt, wonach die Gesamtbeschäftigungseffekte von etlichen Erneuerbaren Energien (neben der Windenergie Photovoltaik, Biogas, große Wasserkraft, kleine und große Geothermie) negativ ausfallen.
Ich habe nichts gegen Windenergie, aber unter folgender Bedingung: Die exorbitante Subventionierung der Windenenergie müssen endlich gestoppt werden. Diese zahlen alle Bürgerinnen und Bürger durch einen dreiprozentigen Aufschlag auf Ihre Stromrechnung. Es darf nicht sein, dass sich einige wenige auf Kosten aller goldene Nasen verdienen, während die Bevölkerung obendrein noch durch den Lärm und die Gefahr, die von den Windrädern ausgehen, unzumutbar stark belästigt wird.
Während z.B. auf der einen Seite der Nationalpark Eifel geschaffen wird, geht man auf der anderen Seite in seinem Umfeld und in anderen Teilen der Eifel unverantwortlich mit unserer Natur um. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese Verspargelung und Verschandelung unserer Landschaft endlich gestoppt wird.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Wolf Bauer, MdB