Winfried Scheuermann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Winfried Scheuermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin Z. •

Frage an Winfried Scheuermann von Karin Z. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Kandidat,
die Rundfunkgebühr stösst gerade bei der jüngeren Generation auf immer mehr Unverständnis und Unakzeptanz. Nun sollen auch noch ab 2007 für internetfähige Computer Gebühren anfallen.
Die Rundfunkgebühr sollte meiner Meinung nach generell in Frage gestellt werden.
Wie stehen Sie und Ihre Partei zu dem Thema?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Zachmann, Öffentlich rechtlichen Rundfunk als Alternative zum privaten Rundfunk mit eingeschränkten Werbezeiten gibt es nur mit Gebühren. Wer die Gebühren abschaffen will, hat dann nur noch werbefinanzierten privaten Rundfunk. Es fehlen dann Sendungen, die nur im Hinblick auf ihren Inhalt und ohne Rücksicht auf die Zahl der Hörer und Seher veranstaltet werden. Ob und wie internetfähige Computer in Zukunft im Hinblick auf die Rundfunkgebühren behandelt werden, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich wird es so kommen, dass Gebühren nicht mehr pro Gerät, sondern pro Haushalt ohne Rücksicht auf die Zahl der Geräte festgelegt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Winfried Scheuermann