Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Ralf S. •

Frage an Winfried Kretschmann von Ralf S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen Sie zur einem Nationalpark Nordschwarzwald?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmid,

Herzlichen Dank für Ihre Frage zum möglichen Nationalpark im Nordschwarzwald.
Es ist mir zu allererst an einer Versachlichung der Diskussion gelegen. Ich unterstütze daher den Vorschlag des Ministers für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, ausdrücklich, ein unabhängiges Gutachten zu den Vor- und Nachteilen in Auftrag zu geben. Vorab wird in einem Beteiligungsverfahren geklärt werden, welcher Anforderungskatalog in diesem Gutachten bearbeitet werden soll. Die gesamte Region und alle Branchen sind aufgefordert, ihre Fragen einzubringen.

Ein möglicher Nationalpark im Nordschwarzwald wäre ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Biodiversität, aber auch für das Naturerleben. Er würde rund 10.000 Hektar umfassen, die ausschließlich im Staatswald liegen. Auch im Nationalpark wären weite Bereiche weiterhin frei zugänglich, und in bestimmten Zonen könnten touristische Einrichtungen Platz finden, so dass Aktivitäten wie Ski oder Rad fahren sowie Wandern möglich bleiben.

Die Landesregierung sieht die Chance, dass ein Nationalpark eine große Anziehungskraft für Besucher entfalten könnte und damit auch Arbeitsplätze und zusätzliche Wertschöpfung für die Region brächte. Die Landesregierung wird der Region aber kein Konzept überstülpen, sondern es steht fest, dass der Nationalpark nur kommt, wenn er von den Menschen vor Ort gewollt und mit getragen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Kretschmann