Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Dietmar H. •

Frage an Winfried Kretschmann von Dietmar H. bezüglich Soziale Sicherung

sehr geehrter herr kretschmann,

kann nach dem wahlerfolg in bw davon ausgegangen werden das die längst überfälligen programme zur hgb (heroingestützte behandlung) endlich forciert werden?????

mit freundlichen grüßen,
dietmar holzheuer, frank schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Holzheuer,

sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage zur heroingestützten Behandlung.

Im grün-roten Koalitionsvertrag hat die Landesregierung zum Bereich der Suchtpoli-tik vereinbart, dass Substitutionsangebote nicht nur auf größere Städte konzentriert bleiben dürfen, sondern auch für Suchtkranke aus dem ländlichen Raum zugänglich sein müssen. Deshalb werden wir uns für einen flächendeckenden Zugang zur Methadonbehandlung einsetzen.

Außerdem haben wir uns vorgenommen, die von Ihnen angesprochene Diamorphinbehandlung in Baden-Württemberg umzusetzen. In diesem Zusammenhang setzen wir uns derzeit für die Einrichtung eines – neben Karlsruhe – weiteren Standorts zur Abgabe von Diamorphin im Land ein. Darüber hinaus kann ich Ihnen mitteilen, dass wir Mitte Juli 2011 bereits die organisatorischen Voraussetzungen für eine Diamorphin-Abgabe im Justizvollzug geschaffen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Kretschmann