Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Dieter K. •

Frage an Winfried Kretschmann von Dieter K. bezüglich Gesundheit

Lieber Winfried Kretschmann!

Zuerst einmal Glückwunsch zur Ministerpräsidentenwahl und auch herzlichen
Glückwunsch zum Geburtstag!
Als begeisterter Sportfan habe ich nur eine kurze Frage an Sie:Mich würde interessieren,ob die neue Landesregierung ihre Schwerpunkte vorrangig im Bereich Breitensport oder eher im Spitzensport sieht?

Stuttgart ist ja nicht nur im Fussball,sondern auch in der Leichtathletik im Spitzensport ein Begriff weil es ein faires und begeisterungsfähiges Publikum hat,im badischen Raum ist es dann mehr der Rad- und Skisport!Wird dieser Spitzensport auch in Zukunft gefördert,so dass die Sportverbände weiterhin grosse Wettbewerbe ins Ländle holen können,weil Sie von der Landesregierung unterstützt werden oder soll in Zukunft vorrangig der Breitensport gefördert werden?

Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im Voraus und wünsche
Ihnen als Ministerpräsident viel Glück und Erfolg!

Mit freundlichen Grüssen
Dieter Kipp

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kipp,

für Ihre Glückwünsche dankt Ihnen Herr Ministerpräsident herzlich.

In Ihrer E-Mail sprachen Sie die Förderung des Sportes an. Der Sport stellt einen elementaren Bestandteil in unserer Gesellschaft dar. Deshalb hat die Landesregierung in ihrer Koalitionsvereinbarung festgehalten, dass sie die Belange des Sports stärker als bisher berücksichtigen möchte. Es wurde vereinbart, dass der Solidarpakt Sport II im Haushalt abgesichert wird. Im Einvernehmen mit dem Landessportverband beabsichtigt die Landesregierung, eine vereinbarte Mittelerhöhung unter anderem dem Handlungsfeld „Spitzensportland Baden-Württemberg“ also dem Spitzensport zur Verfügung zu stellen. Desweitern beabsichtigt die Landesregierung die Rahmenbedingungen im Leistungssport für die Athletinnen und Athleten deutlich zu verbessern.

Ich darf Ihnen die besten Wünsche des Herrn Ministerpräsidenten übermitteln und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Kerstin Schuker

Staatsministerium Baden-Württemberg
-Bildungspolitik, Kultur und Sport-