Wilhelm Priesmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Priesmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von gunther t. •

Frage an Wilhelm Priesmeier von gunther t.

s.g. hr. dr.priesmeier,

was wollen sie für unsere ländliche region im leinbergland tun, um z.b. kommunen zu stärken, oder z.b. fahrradwege zu bauen, kleintourismus weiterzuentwickeln, oder, oder, oder.....auch wenn die subventionen wegbrechen ???
warum antworten sie nicht auf die frage meines vorgängers ???
danke.

mfg.
gunther toffel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Toffel!
Unsere Region kann nur in enger Zusammenarbeit von Bund, Land und Kommunen vorangebracht werden. Schwerpunkte der Entwicklung sind aus meiner Sicht: die standortnahe Daseinsvorsorge, eine gute Verkehrsinfrastruktur, zukunftsfähige Innovationen sowie ein leistungsfähiges Bildungssystem und eine vielfältige Forschungslandschaft. Um für junge Leute die Lebensqualität und die Attraktivität unserer Region zu steigern, müssen wir insbesondere mehr für gute Ausbildungs- und attraktive Arbeitsplätze tun. Wir brauchen höhere Investitionen in Bildung: Denn gute Bildungspolitik ist langfristig die beste Wirtschaftspolitik.
Der Staat schafft keine Arbeitsplätze, aber er kann die Rahmenbedingungen für Investitionen und damit für neue Arbeitsplätze weiter verbessern. Mit den Konjunkturpaketen I und II haben wir umfangreiche Maßnahmenbündel geschnürt. Damit werden auch in unserer Region die Auswirkungen der Krise abgefedert.
Aber ich schaue bereits über die Gegenwart hinaus: Der Deutschland-Plan des SPD-Kanzlerkandidaten Franz-Walter Steinmeier ist eine hervorragende Blaupause für die Entwicklungspfade, die wir in den nächsten Jahren beschreiten müssen. Mit diesem Konzept werden wir unsere Wirtschaft vorantreiben und damit weitere Arbeitsplätze in Deutschland schaffen. Ich werde mich in den nächsten vier Jahren dafür einsetzen, dass unsere Unternehmen weiterhin in hohem Maß von den Investitionsprogrammen des Bundes profitieren. Damit wird sich die Lebensqualität für alle hier lebenden und arbeitenden Menschen weiter verbessern.
An den Stellen, wo es gelegentlich zwischen Kommunen und Unternehmen in der Kommunikation hapert, werde ich mich gerne als Vermittler einschalten, damit Investitionsentscheidungen zügig umgesetzt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. vet. Wilhelm Priesmeier