Waltraud Siade
FÜR VOLKSENTSCHEIDE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Waltraud Siade zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Waltraud Siade von Peter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Siade,

Fast alle in Europa haben ihn. Warum wir nicht? Ich meine den Mindestlohn in Deutschland. Laut einer aktuellen Studie des DGB würde ein Mindestlohn millionen von Geringverdienern helfen und die Konjunktur ankurbeln. Fast vier Millionen ArbeitnehmerINNEN welche Vollzeit arbeiten und deren Familien würden davon profitieren. Zusätzlich etwa fünf Millionen ArbeitnehmerINNEN die geringfügig oder teilzeitbeschäftigt sind. Durch diesen Konsumschub würden bis zu 225 000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Brauchen nur die Banken Rettungsschirme, oder brauchen nicht auch die Niedriglöhner einen Schutzschirm?
Wie ist Ihre Meinung zum Mindestlohn?

Antwort von
FÜR VOLKSENTSCHEIDE

Sehr geehrte Herr Maier,

erst Mal vielen Dank für Ihre 2. Frage. - Was halten Sie davon, wenn wir diese Frage auch durch unsere bundesdeutsche Bevölkerung abstimmen/entscheiden lassen. Selbst bin ich mir in dieser Frage nicht wirklich schlüssig. Ist es besser diese Frage durch den Markt (Angbot und Nachfrage) bestimmen zu lassen oder sog. Mindestlöhne festzusetzen. (Wobei derzeitig sicherlich einiges für Mindestlöhne spricht.) Mir stellt sich allerdings auch die Frage ob für Managergehälter nicht eine Höchstgrenze festgelegt werden sollte. - Vielleicht gestaffelt an der Mitarbeiterzahl und Umsatz oder ähnlich.

Mit freundlichem Gruß
Waltraud Siade