Waltraud Lehn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Waltraud Lehn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Waltraud Lehn von Christian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Lehn,

in zwei Wochen ist Bundestagswahl und ich bin als überzeugter Wechselwähler noch unschlüssig, welcher Partei und welchem Kandidaten ich meine Stimme geben soll.
Entscheidungshilfen wie den Wahl-O-Maten habe ich bereits konsultiert, mit dem Ergebnis das CDU, SPD und FDP gleichermassen meine politischen Präferenzen bedienen.

Meine Frage nun: Warum sollte ich die SPD wählen?

Mit freundlichem Gruß
Christian Schmelter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmelter,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne möchte ich Ihnen auf die Frage, warum Sie am 27. September 2009 der SPD Ihre Stimme geben sollten, antworten.

Die SPD ist die einzige Partei, die sich für die sozialen Belange der Menschen einsetzt. Wir kämpfen für soziale Gerechtigkeit und werden verhindern, dass die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinandergeht. Gute Arbeit bei gerechter Entlohnung steht für uns ganz oben auf der Tagesordnung und darum setzen wir uns für einen gesetzlichen Mindestlohn ein. Auch das Thema Bildung hat für uns einen hohen Stellenwert, bis zum Jahr 2020 wollen wir massiv in die Bildung investieren. Außerdem müssen Familien und Alleinerziehende mit Kindern stärker unterstützt werden. Dabei lassen wir nicht außer Acht, dass die Finanzierbarkeit dieser Ziele gewährleistet sein muss. Die SPD kämpft außerdem für den schrittweisen Atomausstieg und regenerative Energien, die Gleichberechtigung von Frau und Mann und ein solidarisches Gesundheitssystem, um hier nur einige unserer Ziele kurz zu nennen.

Im Deutschlandplan des SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier sind unsere Ziele festgeschrieben worden. Der Deutschlandplan ist unter folgendem Link einsehbar: http://www.spd.de/de/politik/Bundestagswahl/deutschlandplan/index.html.

Deutschland braucht eine starke Sozialdemokratie und mit Ihrer Stimme für die SPD entscheiden Sie sich für eine gerechtere Zukunft und ein starkes und soziales Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Waltraud Lehn, MdB