Walter Schmid
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Schmid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar E. •

Frage an Walter Schmid von Dietmar E. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Schmid,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Als herkunfts-, kultur- und geschichtsbewußter Deutscher liegt mir doch einiges an meiner nationalen Identität. Leider haben Sie meine Frage hierzu nicht beantwortet:

Was tun Sie konkret für den Erhalt der deutschen nationalen Identität?

Ich freue mich, daß auch Sie der Meinung sind, es gäbe keine historische Wahrheit - zumindest keine einzige.

Würden Sie mir daher kurz Ihren Standpunkt zum Prozeß gegen den Historiker David Irving mitteilen?

Besten Dank!

Freundliche Grüße

Dietmar Engelhard

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Engelhard,

nach meiner Auffassung gibt es keine einzigartige „deutsche Identität“. Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft, deren Identität sich immer wieder neu definiert. Eine Gesellschaft, die auf dem Althergebrachten beharrt und verkennt, dass sie sich ständig erneuern muss, ist nicht lebensfähig. Wichtigstes Ziel ist es, dass alle Menschen hier im Land gleiche Chancen, Rechte und Pflichten haben und ihren Beitrag zu einem friedlichen Zusammenleben leisten.

Der Historiker David Irving hat in den letzten Jahren nicht durch seriöse und wissenschaftliche historische Arbeit auf sich aufmerksam gemacht – im Gegenteil. Er ist einer der Protagonisten, die die Geschichtsschreibung zum Dritten Reich tendenziös betreiben und soweit gehen, historische Tatsachen zu leugnen. Ich halte es für richtig, dass juristisch geklärt wird, ob Herr Irving gegen einschlägige Gesetze verstoßen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Schmid