Walter Riester
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Riester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf H. •

Frage an Walter Riester von Rolf H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Riester,

wie ich in der Schule gelernt habe, wird der Sozialaufwand dieses Jahres aus den Gütern geleistet, die in diesem Jahr hergestellt wird. Es gibt kein An sparen für die Zukunft. Mir ist nicht klar warum es die Riesterrente gibt, da ja die nächste Generation den Sozialaufwand für die vorhergehende Generation erarbeiten wird. D.h. also Lohnkürzungen in der Zukunft zugunsten , der Riesterrentner. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen ( http://www.tvdvring.de/html/observatorium.html ), dass das Geld, dass die Versicherungen einnehmen nicht für Investitionen verwendet wird. Seit Jahren sind die Nettoinvestitionen rückläufig. Stattdessen ist das Geld ins Ausland geflossen und ist von den Amerikanern und Engländern verprasst worden. Siehe die oben angegebenen Statistiken.
Welchen Gedankenfehler habe ich gemacht?

Warum ist die Riesterrente effizienter als das Umlageverfahren?

Ich habe Angst , dass die Riesterrente nicht sicher ist.

mfg

Rolf Hantke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hantke,

Sie können meiner Antwort an Frau Walter vom 29.05.08 entnehmen, dass ich die Korrespondenz über Abgeordnetenwatch nicht mehr weiterführen werde. Viele Anfragen die ich über Abgeordnetenwatch erhalten habe, gingen immer wieder auf gleiche Sachverhalte zurück, die bereits in der vorausgegangen Korrespondenz von mir beantwortet wurden.

Aus diesem Grunde möchte ich hier nochmals die Gelegenheit nutzen, um darauf hinzuweisen, dass ich auch weiterhin gerne bereit bin sachliche Fragen persönlich zu beantworten. Hierfür möchte ich Sie aber bitten, mir Ihre Fragen auf den üblichen Kommunikationswegen - per Brief oder per E-Mail unter Angabe Ihrer Adresse - zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Riester

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.