Walter Riester
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Riester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hagen D. •

Frage an Walter Riester von Hagen D. bezüglich Soziale Sicherung

Mal ganz ehrlich - wieviel an Honorar für Beraterverträge und Vorträge haben sie nach Einführung der Riesterrente von der Versicherungswirtschaft und den Banken insgesamt erhalten?

Wie hoch ist der Schaden für Deutschland der dadurch entsteht, dass das Einkommen nicht zeitnah solidarisch durch die ursprüngliche Rentenregelung mit älteren geteilt wird und damit auch der Inlandsnachfrage zu gute kommt, sondern als sogenannte Eigenvorsorge ins internationale Finanzsystem gepumpt wird und somit z.B. dem Aufbau unserer Konkurrenz in Asien zugute kommt?

Muss der Steuerzahler für die Riesterrente haften, wenn sich die Banken, mehr noch als in der aktuellen Finanzkrise, verspektakulieren oder trägt der eifrige Rentenzahler selbst dieses Risiko?

Vielen Dank! Hagen Dietrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dietrich,

sofern ich bei Veranstaltungen ein Honorar beziehe, wird dies dem Deutschen Bundestag mitgeteilt und im Übrigen auch nach den Vorgaben des Deutschen Bundestages veröffentlicht. Ich hoffe Sie haben Verständnis dafür, dass ich Ihnen gegenüber nicht rechenschaftspflichtig bin.

Weder der Bundesrepublik Deutschland noch der Rentenversicherung sind durch Reformen, an denen ich mitgewirkt habe, Schaden entstanden. Vom Gegenteil - nämlich einer nachhaltigen Stärkung der Rentenversicherung - können Sie sich überzeugen, sofern Sie sich die Mühe machen, meinen Artikel zur Rentenreform 2001 auf meiner Homepage zu lesen.

Ob und in welcher Form Sie gegebenenfalls zusätzliche Altersvorsorge betreiben bleibt einzig Ihnen überlassen. Sofern Sie ein Finanzinstitut (Sparkasse, Bank oder Versicherung) nicht damit beauftragen möchten, da Sie die Sorge haben, dass damit die Konkurrenz in Asien begünstigt wird, bleibt Ihnen immer noch die Möglichkeit des Sparens mit dem Sparstrumpf unter Ihrem Kopfkissen.

Im Übrigen haftet nicht der Steuerzahler für die Riester-Rente. Ich möchte Ihnen aber gerne die Dimension der Steuermittel, die in den letzten fünf Jahren in die Rentenversicherung einerseits und in Form von Zulagen in die Riester-Förderung andererseits eingeflossen sind, mitteilen. In den letzten fünf Jahren war dies ein Betrag von 384 Mrd. Euro für die Rentenversicherung und 2,3 Mrd. Euro für die Riester-Zulagenförderung.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Riester