Walter Riester
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Riester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Walter Riester von Andreas B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Riester,

belassen wir die Förderung bei 154€. Wie Sie selbst erwähnen werden die Kosten über 10 Jahre verteilt und der angesparten Rente " entnommen"

Kann ich dann den vollen Zinses-Zins Effekt für mich verbuchen? Warum soll ich mich die nächsten Jahrzehnte,dass es sich für mich lohnen könnte, an solch einen Plan binden?

Warum kann nicht einfach mit Aktienfonds gespart werden oder sonstigen Wertpapieren, die ab dem nächsten Jahr unverhältnismässig hoch besteuert werden? Ein Depot bei einer Direktbank gibt es kostenlos,viele Fondssparpläne gibt es ohne Aufgeld, so dass nur die Management Fee anfallen würde.

Warum muss es die "Riester Rente" mit einer, auch von mir bezahlten Zulage i.H von 154€ p.a sein? Warum gerade 154€? Warum werden dann Dividendenzahlung besteuert? da kommt für mich etwas mehr heraus als 154€ Die Finanzindustrie verdient da auf jeden Fall ganz gut sonst hätte der Vertreter der DB mir bestimmt nicht so etwas "aufzwängen" wollen, weil ich gar nicht Riester-fähig bin.

Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht.

mit freundlichem Gruss

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bahler,

bevor Sie mich noch verdächtigen, dass ich Sie zum Abschluss eines Riester-Vertrages bewegen möchte, sollten wir die Korrespondenz nun langsam beenden. Ich möchte Sie nicht davon abhalten - wie Sie es offensichtlich wünschen - mit einen Aktienfond zu sparen oder sonstige Wertpapiere zu kaufen. Tun Sie es, wenn Sie es gerne wollen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Walter Riester