Walter Riester
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Riester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo L. •

Frage an Walter Riester von Ingo L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Riester,

mich würde eine Antwort zur Frage vom 21.04.08, Herrn Joachim Lang, interessieren.
Womit ist begründet, dass die "Riester-Rente" komplett von der Versicherungswirtschafts vereinnahmt wurde und damit der Versicherte dem "Treiben" der global operierenden Konzerne hilflos ausgeliefert ist?
Als Versicherter fühle ich mich sehr schlecht informiert, insbesondere über die horrenden Zusatzkosten, welche in die Taschen der Versicherungen wandern.
Eine unabhängige und qualitativ hochwertige Beratung mit entsprechenden Sachkenntnissnachweisen habe ich bisher nicht erlebt. Jeder halbwegs geschickte "Berater" wird doch ermächtigt die Riester-Rente unters Volk zu bringen.
Ebenfalls vermisse ich eine unabhängige Plattform z.B. des Bundes, jenseits aller Werbeversprechen, die umfassend informiert bzw. die Offenlegung aller Zusatzgebühren seitens der Versicherungen anzeigt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ingo Laufenbergs

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Laufenbergs,

die Antwort auf die Frage von Herrn Lang vom 21.04.08 können Sie der abgeordnetenwatch entnehmen.

Im Übrigen möchte ich Sie auf folgende unabhängige Informationsquellen zur Riester-Rente hinweisen.

1. Eine Fülle von Informationen durch die Deutschen Rentenversicherer

2. Umfangreiche Informationen durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

3. Ständige Produktvergleiche, die von Finanztest regelmäßig vorgenommen
werden

4. Habe ich im Gesetz die Anbieter selbst dazu verpflichtet, die Transparenz über die Kostenstrukturen auszuweisen. Darüber hinaus berät der Deutsche Bundestag gegenwärtig über die gesetzliche Verpflichtung zur weiteren Kostentransparenz von Finanzprodukten.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Riester