Volkmar Michael Herpertz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Michael Herpertz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edith S. •

Frage an Volkmar Michael Herpertz von Edith S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herpertz,

mich würde interessieren, wie sie zum Thema Offenlegung von Wahlkampfspenden stehen. Muss es nicht im Interesse einer demokratischen Partei sein, dem Bürger jederzeit offen sagen zu können woher Gelder kommen? Können Sie mir glaubhaft versicherern, dass durch die derzeitige Spendenpraxis keine Interessenkonflikte entstehen? Ihrer Antwort sehe ich gespannt entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Edith Speicher

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Speicher,

aus meiner Sicht, auch der meiner Partei, sind Spenden, aber auch Nebenverdienste grundsätzlich offenzulegen, egal in welcher Höhe sie eingehen. Dieses Offenbarungsgebot betrifft nicht nur andere Parteien, sondern auch die eigene Partei. Es ist für die Menschen nur dann ersichtlich, was mit einer Spende bezweckt werden soll, oder warum sie wann bezahlt wurde, wenn sie die direkten Zusammenhänge erkennen können. Damit kann ausgeschlossen werden, dss Spenden eingehen, die nichts anderes zum Inhalt haben als Geschäftsbeziehungen oder Bevorteiligungen zu fördern. Die bis dato angewandte Spendenpraxis war oft genug nicht durchsichtig genug, was ja auch in diversen Parteien zu Skandalen und gerechtfertigten Vorwürfen der "Bestechlichkeit" geführt hat; denn nicht belegte Spenden sind für mich nichts anderes als Korruption. Aber, ohne Spenden könnte keine Partei überleben, daher Spenden ja, aber auch die kleinste Summe juss nachvollziehbar belegt werden.

VOLKMAR M. HERPERTZ