Volker Wissing
FDP
Frage von Theodora I. •

Wann werden Sie entbürokratisieren bezüglich Personenbeförderungsschein. Wieso braucht man einen Extraführerschein wenn man Menschen mitfahren lassen möchte?

Der Verkehr funktioniert nicht wie üblich und man muss endlich umstrukturieren! Wieso schaffen Sie nicht Busverkehr ab; man könnte überall Kleinbusse/6-Sitzer z. B. an "Endpunkten" hinstellen und jeder Mensch mit normalem Führerschein, der irgendwohin fahren möchte/muss, kann den "6-Sitzer" fahren und diverse Menschen unterwegs einladen sofern Platz vorhanden ist! Busse machen Straßen kaputt, streiken ohne Entschädigung zu zahlen... Der fahrende Mensch macht jenes kostenlos, weil er ja selber gerade "los muss" und lädt dann unterwegs alle ein die an bestimmten Wartepunkten stehen. Der Bund könnte die Millionen Kleinfahrzeuge, z. B. 6-Sitzer, kostenlos zur Verfügung stellen. Es fehlen weiterhin Großraumparkplätze vor den Toren der Stadt (kostenlos/bewacht). Wo man seinen eigenen PKW kostenlos parken kann. Man kann nicht einfach alle Parkplätze vernichten und keine Alternative bieten. Es gibt genug Flächen. z.B. brachliegendes Schlachthofgelände usw. Wie kommt man zur Klinik bei Streik?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Reimer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Welche Busse oder Kleinbusse oder andere Fahrzeuge für den ÖPNV angeschafft werden, muss vor Ort entschieden werden. Der Bund ist hier nicht zuständig. Allerdings ist es richtig, dass wir ein besser abgestimmtes und an die wirklichen Bedarfe vor Ort angepasstes Angebot für die Menschen brauchen. Für das Taxi-Gewerbe gelten grundsätzlich besondere Regeln, da aus diesen auch entsprechende Verpflichtungen resultieren.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing