Volker Ullrich
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen P. •

Frage an Volker Ullrich von Jürgen P. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Volker Ullrich,

wie stehen Sie zum Entwurf des Kulturgutschutzgesetztes?

Muss ich aus Ihrem Schweigen schlussfolgern, dass Sie für die Kriminalisierung von Sammlern sind? Noch gilt die CSU in Bayern als Volkspartei, die die Wünsche der Bürger vertritt. Auch in diesem Fall würde ich mir das wünschen. Bayern ist ein Land der Kultur und es ist auch ein Anliegen der Bürger, sich mit Geschichte beschäftigen zu können. Dies allein nur mit Büchern zu tun, ist ein wenig trocken. Einen Gegenstand in Händen zu halten, der älter als 100 Jahre ist, ist doch kein Verbrechen? Warum höre ich zu dem Gesetzesentwurf aus der CSU keine Gegenstimme?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plaumann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Plaumann,

das Kulturgutschutzgesetz ist mittlerweile verabschiedet. Es ist wie ich meine ein gutes Gesetz, ein ordentlicher Kompromiss. Für zukünftige Gespräche biete ich gerne meine Bürgersprechstunde in Augsburg an.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Ullrich