Volker Schröder
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann W. •

Frage an Volker Schröder von Hermann W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schröder,

in ihrem Profil ist keine Angabe zur beruflichen Qualifikation zu finden (bitte ergänzen). Meinen Sie, daß die Kreation Weigelscher Augenbrauen eine ausreichende Qualifikation für den Bundestag sind?

Das Wahlprogramm Ihrer Partei enthält Aussagen zur Volksentscheiden (Referenden), die dem Wahlvolk zu erläutern wären. Bitte erläutern Sie mir, welche konkreten Themen Sie unter die Rubrik "obligatorisches Referendum" einordnen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Wollner,

vielen Dank für den Hinweis auf die fehlende berufliche Qualifikation, die ich nun nachgetragen habe.

Natürlich meine ich nicht, das bestimmte Äußerlichkeiten eine ausreichende Qualifikation für den Bundestag darstellen könnten.

Die aus meiner Sicht relevantesten Qualifikationen, die jeder Bundestagsabgeordnete mitbringen sollte, ist einerseits die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und zu begreifen und andererseits noch wesentlicher die Intention, nicht zum eigenen Vorteil sondern zum Wohle der hier lebenden Menschen Politik gestalten zu wolle - leider haben diese Qualifikationen, meiner Einschätzung nach, nur sehr wenige Bundestagsabgeordnete.

Zu ihrer Frage nach dem Obligatorischen Referendum: Wie im Wahlprogramm beschrieben, fordern wir das Obligatorische Referendum für die Übertragung von Hoheitsrechten (auf die EU oder andere zwischenstaatliche Einrichtungen) sowie für Grundgesetzänderungen. ( http://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Bund/2013/Wahlprogramm#Obligatorisches_Referendum )
- unabhängig davon, im Rahmen welches Themenbereichs diese Übertragung oder Grundgesetzänderung liegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker Schröder