Volker Münchow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Münchow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Volker Münchow von Thomas K. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum Thema Fracking und was möchten sie konkret dagegen tun, um zu verhindern das in unserer Region Fracking betrieben wird.

MFG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Küppers,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Fracking, die ich gerne beantworte.

Ich halte die unkonventionelle Erdgasförderung, das sog. Fracking für einen völlig falschen Weg, die Energiewende zu vollziehen und setzte mich dafür ein, diese Fördermethode in der Bundesrepublik zu verbieten. Gerade hier im Kreis Mettmann, wo in einem 50 km Umkreis rund 10 Millionen Menschen wohnen darf dies nicht passieren, aus reinem Profitinteresse der Öl- und Gasmultis. Ich werde mich dafür einsetzten, dass die Landesregierung über den Bundesrat Druck auf den Bundesumweltminister ausübt, diese Methode zu stoppen und alle Möglichkeiten auf kommunaler und regionaler Ebene nutzen, hier ebenfalls Druck auszuüben. Leider ist der SPD-Antrag zum Frackingstopp im Kreis gerade von der Mehrheit aus CDU und FDP in die Ausschüsse verwiesen worden. Ich lasse aber hier nicht locker.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Münchow