Volker Münchow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Münchow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike B. •

Frage an Volker Münchow von Ulrike B. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Münchow

Die Busverbindung der Linie 177, welche von Velbert- Nierenhof bis Essen- Steele verkehrt soll, aus Kostenfengünden, zwischen Nierenhof und Kupferdreh eingestellt werden.
Diese Linie tangiert die Randbezirke der Städte Essen, Hattingen und Velbert.
Kostengründe und Sparzwänge sind eine Sache. Hier geht es für mein dafürhalten jedoch auch um soziale Verantwortung.So wäre eine an der Strecke liegende Kirche samt Freidhof ebensowenig zu erreichen wie ein Altenheim.
Sehr viele ältere Menschen sind auf eine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen. Tägliche Besorgungen und Arztbesuche können nur so bewerkstelligt werden.
Für meine Begriffe haben auch ältere Bewohner von schwach besiedelten Randgebieten einen Anspruch darauf zum Arzt zum Friedhof und zum Einkaufen zu kommen.
Sicherlich ist es schwierig hier eine Lösung zu finden da 3 Städte betroffen sind.
Werden Sie sich trotzdem für den Erhalt dieser Buslinie einsetzen?
Oder nach anderen Möglichekeiten suchen, welche den betroffenen Senioren gerecht wird?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Braukmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Braukmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Ihre Betroffenheit sehr gut verstehen, da gerade der ÖPNV innerhalb der Städte aber auch zwischen den Kommunen für die Menschen dringend notwendig ist. Mobilität ist nach Auffassung der SPD ein wichtiges Recht des Menschen in unserer Gesellschaft. Busse und Bahnen sichern Mobilität für alle Menschen und schaden der Umwelt weniger als der motorisierte Individualverkehr. Deswegen werden wir Busse und Bahnen in besonderem Maße fördern. Wir setzen auf mehr Nutzerfreundlichkeit, eine bessere Ausstattung und kundenfreundliche Takte. Rosinenpickerei und die Privatisierung der Verkehrsgesellschaften lehnen wir ab.

Zur aktuellen Situation der Buslinie 177 zwischen Velbert-Nierenhof und Essen-Kupferdreh über den Hattinger Stadtteil Niederbonsfeld möchte ich folgendes anmerken. Die SPD und ich setzen sich für die Beibehaltung dieser Linie ein. Nach unserer Auffassung kann das Angebot reduziert werden. Die Menschen dort brauchen aber ein Angebot des ÖPNV. Wir setzen uns dafür ein, dass es notfalls Alternativen geben muss, beispielsweise eine Veränderung bei der Linie 331 oder eben ein reduziertes Angebot der 177. Die Stadtverwaltung Velbert ist von uns beauftragt worden, mit den Nachbarstädten Hattingen und Essen Gespräche zu führen und sich für eine Lösung stark zu machen. Ich selbst will mich Anfang April mit meinen Kollegen aus Hattingen und Essen vor Ort treffen, um im Gespräch eine Lösung zu finden.

Mit freundliche Grüßen
Volker Münchow