Volker Bajus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael E. •

Frage an Volker Bajus von Michael E. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Bajus

was halten Sie von einer UNESCO Bewerbung Kulturlandschaft Weserrenice

mit Wasserschloss Hülsede und Kirche Hülsede und Mauseleum Stadthagen Altstadt hameln Schloss Hämelschenburg und Schwöbber

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

als grüne Fraktion sind wir nicht für die Vergabe des Titels von UNESCO-Welterbestätten verantwortlich, auch nicht für die Bewerbungen von Stätten auf diese Titel.

Gerne teile ich Ihnen dennoch mit, dass ab dem Jahr 2017 die neue Bewerbungsrunde für UNESCO-Welterbestätten aus Niedersachsen startet. Selbstverständlich können sich die von Ihnen vorgeschlagenen Stätten einer „Kulturlandschaft Weserrenaissance“ gemeinsam mit den Denkmalschutzbehörden / Kommunen bei diesem Auswahlverfahren zur niedersächsischen Vorschlagsliste bewerben, sofern sie die formalen Kriterien zur Aufnahme in das UNESCO-Weltkulturerbe erfüllen.

Wenn Sie persönlich wünschen, dass sich diese Stätten auf die Vorschlagsliste bewerben, dann treten Sie doch gerne mit den entsprechenden Kommunen, Heimatverbänden, Museen, Eigentümern etc. vor Ort in Kontakt und ermutigen sie diese zu einer Bewerbung. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen.

Mit freundlichem Gruß,

Volker Bajus