Victor Perli
DIE LINKE
Frage von Christoph L. •

Welche konkreten Lösungsansätze hat die Linke bezüglich der aktuellen Preise und wie möchte sie diese so stabilisieren, dass alle eine Chance auf Leben haben?

Sehr geehrter Herr Perli,

die Missstände sind nicht nur in unserem Land schwer zu übersehen. Wie würden Sie als Partei dafür sorgen, dass die Leute wieder miteinander arbeiten, sodass sie gemeinsam Wohlstand erlangen? Denn die Preise rühren ja schon daher, dass eher wenige Unternehmen bzw. Personen/Superreiche sich viel mehr nehmen, obwohl ihr Reichtum eben gerade von der Arbeit/Leistung der vielen kommt.
Würden Sie sich auch mal mit den "Mächtigen" anlegen?

Victor Perli
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Mich erreichen viele Zuschriften von Menschen, die enorm unter den gestiegenen Preisen für alltägliche Ausgaben wie Lebensmittel und Energie leiden. Die Linke fordert diesbezüglich einen Sockelbetrag bei Gas und Strom, damit der Grundverbrauch günstiger wird und niemand in der eigenen Wohnung frieren muss. Für Grundnahrungsmittel soll die Mehrwertsteuer auf null gesetzt werden, um allen Menschen unabhängig von ihrem Einkommen eine gute und gesunde Ernährung zu ermöglichen. Darüber hinaus setzt sich die Linke zum Beispiel für einen bundesweiten Mietendeckel ein. Weitere Vorschläge zur Entlastung finden Sie hier: https://www.die-linke.de/themen/preissteigerungen/

Ich stimme Ihnen zu, dass sich die Politik zugleich mit den Superreichen „anlegen“ muss. Die Linke hat mehrfach eine Übergewinnsteuer beantragt, die sich an Konzerne richtet, die durch die gegenwärtigen Krisen Extraprofite eingefahren haben. Milliardäre und Multimillionäre können mit einer einmaligen Vermögensabgabe zum Allgemeinwohl beitragen, wie sie in Artikel 106 Grundgesetz vorgesehen ist. Die Steuerschlupflöcher für hohe Millionen- und Milliardenerbschaften müssen geschlossen werden. Zusätzliche Einnahmen müssen der sozialen Gerechtigkeit dienen und in die öffentliche Infrastruktur und Daseinsvorsorge investiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Victor Perli