Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Look J. •

Frage an Verena Häggberg von Look J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Häggeberg,
was denken, Sie welche Maßnahmen ergriffen werden muss, um die Gewalt ,die von Jugendlichen ausgeht , zumindestens einigermaßen im Griff zu bekommen.
Was würden sie speziell mit den ausländischen Jugendlichen (Straftätern) machen? ZZt. gibt es doch nur die zwei Richtungen: draufhauen (Herr Koch) oder man übt sich in der ,Guten-.Mitmenschen-Politik. Beides scheint für mich nicht der richtige Weg zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Look

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Look,

ich habe eine Menge Jugendarbeit gemacht und dabei festgestellt, dass die Gewalt "die von Jugendlichen" ausgeht in Wirklichkeit ganz oft von den Erwachsenen ausgeht. Natürlich ist jeder für seine Handlungen verantwortlich, auch Jugendliche in gewissem Rahmen, aber z.Zt. erlebe ich eine Welt, in der mich gar nicht wundert, dass Jugendliche (und Erwachsene!) austicken. Warum sollen Jugendliche angepasst und brav sein, wenn sie sowieso kein Perspektive für ihr Leben haben? Wir müssten uns mal fragen, welche Zukunft wir ihnen denn tatsächlich bieten. Ich habe selbst lange auf der Seite der "Erziehungspersonen" gestanden und gesagt: "Wenn Du Dich bemühst, wirst Du Erfolg haben. Wenn Du einen Schulabschluss hast, findest Du eine Lehrsstelle und eine Job." Manchmal hatte ich das Gefühl, ich lüge sie an. Und genau das spüren die Jugendlichen: Die Erwachsenen haben selbst keine Plan, wohin die Fahrt geht und kommen selbt mit dem Leben und der Komplexität der Welt nicht zurecht. Da müssen wir meines Erachtens ansetzen. Wenn wir wüßten wohin diese Gesellschaft will, wären auch die Jugendlichen an Bord - auch die ausländischen.

Herzlichst

Verena Häggberg