Verena Häggberg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Häggberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga K. •

Frage an Verena Häggberg von Helga K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Häggberg,

wenn Sie keine Firmenspenden annehmen, wovon finanzieren Sie sich dann?

MfG
Helga Krakau

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Krakau,
zum einen durch die Beiträge unserer Mitglieder, wobei die Mitgliedsbeiträge der ÖDP verhältnismäßig gering sind. Zum anderen durch private Spenden, die desweiteren um ca. 30% durch staatliche Gelder ergänzt werden. Also jeder EUR, der an eine politische Partei gespendet wird, wird mit ca. 30 Cent bezuschusst. Außerdem bekommen Parteien Wahlkampfkostenerstattung, sofern sie mehr als ein Prozent erreichen (Eurpawahl 0,5%). Das haben wir bisher in Bayern, BW und bei der Europawahl geschafft. Von daher ist die finanzielle Ein-Prozent-Hürde fast genauso interessant, wie die politische Fünf-Proznet-Hürde.

Natürlich sind unsere Mittel daher knapp und das Wahlkampfbudget gering. Der Hamburger Wahlkampf der ÖDP z.B. wird voraussichtlich 4000 EUR kosten. Andere Parteien geben sechsstellige Summen aus. Alles hat eben seinen Preis, auch die politische Unabhängigkeit.

Herzlichst Verena Häggberg