Vasco Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vasco Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Frage an Vasco Schultz von Jan M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schultz,

Forderungen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN restriktivere Tempolimits zu erlassen habe ich mit gemischten Gefühlen zur Kenntnis genommen. Zwar erkenne ich den ökologischen Sinn einiger Tempolimits, doch gerade innerstädtische Limits erscheinen mir in der Praxis schwer umsetzbar. Wie ist die Position Ihrer Partei zu innerstädtischen Limits und welches Augenmerk legen Sie hierbei auf Aspekte wie Verkehrsfluss etc. ?

Vielen Dank!

- Jan Mohr

Antwort von
DIE LINKE

Vielen Dank für ihre Frage.
Wir setzen uns in Hamburg dafür ein, dass Tempo 30 zur Regelgeschwindigkeit wird, Tempo 50 als Ausnahme auf Hauptverkehrsstraßen gilt. Durch niedrigere Geschwindigkeiten sinkt nicht nur die Unfallgefahr und die Unfallschwere (z.B. wegen kürzerer Bremswege), sondern wie Untersuchungen zeigen steigt dadurch auch die Leistungsfähigkeit der Straße. Als optimale Geschwindigkeit für die Leistungsfähigkeit innerörtlicher Hauptverkehrsstraßen gibt eine Untersuchung der Universität Kaiserslautern Tempo 40 an (Einsatzbereiche des Entwurfsprinzips "weiche Trennung" an innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen, Grüne Reihe, Band 16).
Das erscheint nur auf den ersten Blick paradox, denn durch eine maßvolle Geschwindigkeit verringern sich natürlich die Abstände zwischen den Autos. Das wichtigste ist aber, dass für die Leistungsfähigkeit innerörtlicher Hauptverkehrsstraßen eben nicht die Geschwindigkeit maßgeblich ist, sondern es sind die Knotenpunkte. Also die Ampeln! Die meisten Knotenpunkte haben bei Tempo 40 ihre maximale Leistungsfähigkeit im Zusammenspiel zwischen Grünzeiten, Räumzeiten und Wartezeiten. Das bedeutet, dass ein Knotenpunkt bei dieser Geschwindigkeit die maximale Anzahl an Fahrzeugen pro Zeiteinheit bewältigen kann. Wir möchten deshalb Tempo 40 testweise ausprobieren.
Absolut kontraproduktiv sind die derzeit eingeführten Tempo 60 Strecken auf beispielsweise der B75. Denn abgesehen davon, dass Tempo 60 schlicht nichts bringt, was den Verkehrsfluss anbelangt, erhöht sich der Lärmpegel und die Abgasbelastung der Anwohner. Vom Feinstaub gar nicht zu sprechen.
Eine Stadt ist in erster Hinsicht für die Menschen (und vor allem auch die
Kinder) da. Ihre Gesundheit und Sicherheit steht aus meiner Sicht eindeutig
vor höheren Geschwindigkeiten.
Meiner Ansicht nach braucht ein normaler Berufstätiger in Hamburg für seinen Weg zur Arbeit in Hamburg auch kein Auto. Untersuchungen haben gezeigt, dass mehr als 2/3 aller Autofahrten schlicht unnötig sind, weil man entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit Bus&Bahn schneller und kostengünstiger am Ziel wäre. Würden diese 2/3 der Hamburgerinnen und Hamburger Vernunft alten lassen und ihr Auto nur dann benutzen, wenn es wirklich nötig wäre, dann wäre das nicht nur für sie selbst gesunder und kostengünstiger. Nein - Auf Hamburgs Straßen würde der Verkehr endlich wieder gut fließen.

Mit freundlichen Grüßen,
Vasco Schultz